Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Wohnungen

© über dts Nachrichtenagentur

02.03.2015

KfW-Investbarometer Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter

„Der Wohnungsbau in Deutschland erlebt weiter eine Sonderkonjunktur.“

Frankfurt am Main – Der Wohnungsbau in Deutschland boomt weiter: Die Investitionen in Wohnungsneubau und -bestand sind im Jahr 2014 um 3,7 Prozent gestiegen und die Zahl fertiggestellter neuer Wohnungen hat mit rund 250.000 einen Zehnjahres-Rekord erreicht.

Im laufenden Jahr dürfte dieser Höchstwert sogar noch übertroffen werden: Für 2015 rechnet KfW Research mit der Fertigstellung von etwa 260.000 neuen Wohnungen, wie das aktuelle KfW-Investbarometer belegt. Das Wachstum der Wohnungsbauinvestitionen wird etwas gebremst, dürfte 2015 aber immer noch ein Plus von 2,5 Prozent erreichen.

„Der Wohnungsbau in Deutschland erlebt weiter eine Sonderkonjunktur“, sagte Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW. Treibende Faktoren für steigende Wohnungsbauinvestitionen seien neben einem höheren Einkommen und niedrigen Zinsen für Immobilienkredite auch die „Wertsteigerung der Immobilien in vielen Regionen und nicht zuletzt die hohe Zuwanderung“.

In den vergangenen fünf Jahren waren etwa 1,7 Millionen Menschen mehr nach Deutschland ein- als ausgewandert. Das erhöhe die Nachfrage nach Mietwohnungen und stimuliere Wohnungsbauinvestitionen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kfw-investbarometer-wohnungsbau-in-deutschland-boomt-weiter-79552.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen