Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

PR zur Ernennung von Kardinal Woelki zum Erzbischof

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

15.12.2015

Kardinal Woelki Keine Obergrenze für Aufnahme von Flüchtlingen

Das Asylrecht sei ein Grundrecht, das keine Obergrenze kenne.

Düsseldorf – Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat sich gegen eine Obergrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen. Im einem Interview mit der Kölner Lokalzeit des WDR Fernsehens sagte Woelki, das Asylrecht sei ein Grundrecht, das keine Obergrenze kenne.

Deutschland könne als eines der reichsten Länder der Welt an der Aufgabe wachsen, Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten zu integrieren. Eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen war zuletzt auch aus Teilen der CDU gefordert worden.

Woelki teilte außerdem mit, dass an den insgesamt 32 katholischen Schulen im Kölner Erzbistum vom nächsten Schulhalbjahr an in jeder Klasse mindestens ein Flüchtlingskind unterrichtet werde. So könnten zunächst rund 750 Kinder aus Flüchtlingsfamilien unterkommen, sagte der Kardinal. Jedem Schulleiter stehe es frei, noch zusätzliche Kinder aufzunehmen.

Bei den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Köln handelt es sich überwiegend um katholische Haupt- und Realschulen sowie um Gymnasien.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/keine-obergrenze-fuer-aufnahme-von-fluechtlingen-92094.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen