Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

PR zur Ernennung von Kardinal Woelki zum Erzbischof

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

15.12.2015

Kardinal Woelki Keine Obergrenze für Aufnahme von Flüchtlingen

Das Asylrecht sei ein Grundrecht, das keine Obergrenze kenne.

Düsseldorf – Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat sich gegen eine Obergrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen. Im einem Interview mit der Kölner Lokalzeit des WDR Fernsehens sagte Woelki, das Asylrecht sei ein Grundrecht, das keine Obergrenze kenne.

Deutschland könne als eines der reichsten Länder der Welt an der Aufgabe wachsen, Menschen aus Kriegs- und Krisengebieten zu integrieren. Eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen war zuletzt auch aus Teilen der CDU gefordert worden.

Woelki teilte außerdem mit, dass an den insgesamt 32 katholischen Schulen im Kölner Erzbistum vom nächsten Schulhalbjahr an in jeder Klasse mindestens ein Flüchtlingskind unterrichtet werde. So könnten zunächst rund 750 Kinder aus Flüchtlingsfamilien unterkommen, sagte der Kardinal. Jedem Schulleiter stehe es frei, noch zusätzliche Kinder aufzunehmen.

Bei den Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Köln handelt es sich überwiegend um katholische Haupt- und Realschulen sowie um Gymnasien.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/keine-obergrenze-fuer-aufnahme-von-fluechtlingen-92094.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen