Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Galeria Kaufhof

© über dts Nachrichtenagentur

10.10.2017

Kaufhof-Chef Auch Manager sollen sich an Kostensenkung beteiligen

„Dieses Thema wird nicht einseitig auf Basis der Beschäftigten ausgetragen.“

Berlin – Im Kampf um die Zukunft der Warenhauskette Kaufhof hat Unternehmenschef Wolfgang Link auch Beiträge des Managements in Aussicht gestellt: „Dieses Thema wird nicht einseitig auf Basis der Beschäftigten ausgetragen. Wir werden sehen, was das Management und die Stakeholder beitragen können“, sagte Link der „Welt“ (Mittwoch).

Details müssten im Zuge eines Gesamtpakets ausgehandelt werden. Man sei noch ganz am Anfang des Verhandlungsprozesses, strebe aber eine möglichst zügige Lösung an. „Es wäre schön, wenn bis Weihnachten in den Grundzügen Klarheit herrschte“, so Link. Das sei auch im Sinne der Beschäftigten wünschenswert.

Link schloss nicht aus, dass es zur Schließung einzelner Häuser kommt. „Es ist denkbar, dass wir an einigen Standorten keine Beschäftigungssicherung geben können, an denen Mietverträge auslaufen“, sagte er der „Welt“. Ziel sei aber insgesamt die Sicherung möglichst vieler Arbeitsplätze.

Dabei unterstrich der Kaufhof-Chef, dass es der Tochter des kanadischen HBC-Konzerns nicht um einen Ausstieg aus dem deutschen Tarifvertragssystem gehe. Kaufhof sei vielmehr einer der letzten großen Textilhändler, die überhaupt noch nach Handelstarif bezahlten, während Online-Händler sich durchweg nach dem niedrigeren Logistik-Tarif richteten oder überhaupt nicht mehr tarifgebunden seien. Dasselbe gelte auch für viele stationäre Textilketten. „Wir wollen eine moderne Vereinbarung, die uns fairen Wettbewerb ermöglicht“, sagte Link.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kaufhof-chef-auch-manager-sollen-sich-an-kostensenkung-beteiligen-102769.html

Weitere Nachrichten

Signalleuchten der Deutschen Bahn

© über dts Nachrichtenagentur

Verband Nur 60 Prozent des deutschen Schienennetzes elektrifiziert

Deutschland liegt bei der Elektrifizierung seiner Bahnstrecken im europäischen Vergleich deutlich hinten: Nach Analysen des Lobbyverbandes "Allianz pro ...

Container

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung hebt Konjunkturprognose deutlich an

Die Bundesregierung hebt ihre Erwartungen für die deutsche Wirtschaft deutlich an. Laut eines Berichts der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwoch) erwartet sie ...

Doppelstockbett in einer Jugendherberge

© über dts Nachrichtenagentur

Inlandstourismus Ein Prozent mehr Übernachtungen im August

Im August 2017 hat es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 54,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gegeben: Dies war ein Plus von ...

Weitere Schlagzeilen