Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Kauder warnt vor Staatspleite

© dapd

19.02.2012

Griechenland Kauder warnt vor Staatspleite

Fraktionschef rechnet mit Mehrheit bei Abstimmung im Bundestag für neues Hilfspaket.

Berlin – Der Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder warnt vor einer Staatspleite Griechenlands. Zugleich rechnet er fest mit einer Mehrheit der Koalition bei der Abstimmung im Bundestag Ende Februar über das neue Hilfspaket. “Eine Pleite Griechenlands wäre mit schwer kalkulierbaren Risiken verbunden, sagte der CDU-Politiker der Zeitung “Bild am Sonntag” und erinnerte an den Crash von Lehman Brothers. “Hätten die Amerikaner gewusst, dass dieser Konkurs eine weltweite Finanzkrise auslöst, hätten sie die Bank nicht pleitegehen lassen.”

“Wir wollen, dass die Griechen in der Eurozone bleiben. Europa ist ein großes Projekt, das uns in Deutschland bisher nur Gutes beschert hat”, sagte Kauder und regte zusätzliche Unterstützung für Athen nach Vorbild des Marshall-Plans an: “Es geht um Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Art Marshall-Plan wie nach dem Zweiten Weltkrieg für Deutschland. Davon hat ganz Europa profitiert und das könnte man jetzt in Griechenland wiederholen.”

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kauder-warnt-vor-staatspleite-40825.html

Weitere Nachrichten

Julia Klöckner Volker Bouffier CDU

© Martin Kraft / photo.martinkraft.com / CC BY-SA 3.0

CDU-Vize Klöckner Unions-Programm wird solide finanziert sein

Die Union wird nach den Worten der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Julia Klöckner ein durchgerechnetes Wahlprogramm vorlegen. Klöckner sagte der ...

Bundeswehr Vereidigung

© Felix Koenig (King) / CC BY-SA 2.5

Bundeswehr SPD will Minderjährige nicht länger an der Waffe ausbilden lassen

Die Sozialdemokraten wollen es nicht länger zulassen, dass in der Bundeswehr 17-Jährige an der Waffe ausgebildet werden. Das geht aus einer ...

Christian Schmidt CSU 2014

© StagiaireMGIMO / CC BY-SA 4.0

Lebensmittel Grüne kritisieren Anti-Zucker-Strategie von Agrarminister Schmidt

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) erntet jetzt auch massive Kritik von den Grünen für seine geplante Strategie zur Reduzierung von ...

Weitere Schlagzeilen