Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Karstadt plant neue Sport-Filialen und Expansion im Online-Handel

© dts Nachrichtenagentur

19.10.2011

Karstadt Karstadt plant neue Sport-Filialen und Expansion im Online-Handel

Essen – Die Warenhauskette Karstadt geht mit neuen Sport-Filialen und einer Stärkung des Online-Geschäfts auf Expansionskurs. „Wir verfolgen eine klare Expansionsstrategie“, sagte Michael Melzer, der als Chef von Karstadt.de für den Online-Handel der Warenhauskette verantwortlich ist, im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe.

„Anfang nächsten Jahres wollen wir zwei weitere Sport-Filialen eröffnen“, fügte Melzer hinzu. Einer der beiden neuen Standorte werde Berlin-Steglitz sein. Bislang steuert das Geschäft aus dem Internet nur einen Bruchteil zum Umsatz des Traditionsunternehmens bei. Mittelfristig solle der Umsatzanteil des Online-Geschäfts bei mehr als zehn Prozent liegen, formulierte Melzer als Ziel. In dieser Woche hat Karstadt nach Angaben des Managers eine Internetseite eröffnet, die gezielt „ambitionierte Sportler“ ansprechen soll („Karstadtsport.de„). Schon jetzt sei „Karstadt Sports“ mit 27 Filialen Marktführer in Deutschland. Von dieser starken Position wolle das Unternehmen auch beim Online-Handel profitieren.

Seit einer Modernisierung des Internet-Auftritts Anfang August registriere Karstadt.de Zuwächse. „Seitdem verzeichnen wir im Schnitt ein Umsatzwachstum von 30 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreswerten – Tendenz steigend“, sagte Melzer. Absolute Zahlen zu Umsatz und Gewinn wollte der Manager „aus Wettbewerbsgründen“ nicht nennen. „Wir sind profitabel und befinden uns auf einem klaren Wachstumskurs“, erklärte er.

Im Oktober vergangenen Jahres war die damals insolvente Kaufhauskette Karstadt, die rund 24.000 Mitarbeiter beschäftigt, vom Investor Nicolas Berggruen übernommen worden. Zum Essener Unternehmen zählen neben den derzeit 27 Sport-Filialen bundesweit 86 Warenhäuser.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/karstadt-plant-neue-sport-filialen-und-expansion-im-online-handel-29743.html

Weitere Nachrichten

Brigitte Pothmer 2009 Gruene

© Mathias Schindler / CC BY-SA 3.0

Bericht Mindestlohn-Ausnahme praktisch ohne Wirkung

Die gesetzliche Regelung, Langzeitarbeitslose im Interesse ihrer Wiedereingliederung vorübergehend vom Mindestlohn auszunehmen, wird in der Praxis kaum ...

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

DocMorris Geplantes Verbot von Apotheken-Versandhandel verfassungswidrig

Europas größte Versandapotheke DocMorris kritisiert die Pläne von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), den Online-Handel mit rezeptpflichtigen ...

Lebensmittel Fleischtheke Supermarkt

© Ralf Roletschek / CC BY 2.5

Fleischwirtschaft Hunderte Ermittlungsverfahren gegen Betriebe eingeleitet

Ermittlungsbehörden haben im vergangenen Jahr Hunderte Verfahren wegen Arbeitsrechtsverstößen in der deutschen Fleischwirtschaft eingeleitet. Das geht aus ...

Weitere Schlagzeilen