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Karstadt dünnt Sortiment aus

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29.02.2012

Warenangebot Karstadt dünnt Sortiment aus

Firmenchef Jennings: „Der Händler muss für seine Kunden eine sinnvolle Vorauswahl treffen“.

Hamburg – Der Essener Kaufhauskonzern Karstadt schrumpft sein Warenangebot. „Wir hatten zu lange ein viel zu breites Sortiment“, sagte Firmenchef Andrew Jennings der „Financial Times Deutschland“ laut Vorabbericht. „Der Händler muss für seine Kunden eine sinnvolle Vorauswahl treffen, die das Einkaufen erleichtert.“ Die Abteilungen für Unterhaltungselektronik sollten aufgelöst und das Modesortiment verkleinert werden.

Jennings kündigte an, dass künftig jedes Jahr jede einzelne Marke auf Rentabilität überprüft werde. Was beim Kunden nicht ankomme, solle schneller als bisher ausgelistet werden.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung kündigte ein hartes Geschäftsjahr an. Wetter, Konjunktur und Umbau belasteten das Geschäft. Der konjunkturelle Gegenwind werde die Gesundung möglicherweise weiter verzögern.

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