Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

20.07.2010

Karsai eröffnet Afghanistan-Konferenz in Kabul

Kabul – Die Afghanistan-Konferenz in Kabul ist am Dienstag durch Staatspräsident Hamid Karsai offiziell eröffnet worden. In seiner Auftaktrede bezeichnete Karsai das Treffen von Delegationen aus mehr als 70 Staaten als „Meilenstein“ für sein Land. Afghanistan könne mit den Gesprächen einen wichtigen Schritt zur Vertiefung seiner Beziehungen ins Ausland machen.

Für Deutschland reiste Außenminister Guido Westerwelle (FDP) an. Die siebenstündige Konferenz stelle eine „Wegmarke sein auf dem Weg zur Übergabe der Verantwortung an die afghanische Regierung“ dar. Gleichzeitig sei es nicht nur für das Gastgeberland, „sondern auch für die Staatengemeinschaft“ ein wichtiger Tag. Weitere hochrangige Gäste sind unter anderem NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen, UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und US-Außenministerin Hillary Clinton. Im Zentrum der Gespräche werden die Wiedereingliederung von radikalen Kämpfern, die Übertragung der Sicherheitsfunktion an afghanische Verantwortliche, der Kampf gegen Korruption und Drogenhandel sowie die Aussöhnung der verschiedenen Volksgruppen des Landes stehen.

Am Montagabend war im Zusammenhang mit einer Explosion in Kabul noch von einem möglichen Anschlag auf die Konferenz berichtet worden. Wie das afghanische Innenministerium am Dienstagmorgen mitteilte, habe es sich bei der Erschütterung aber lediglich um einen Unfall in einem nördlichen Vorort gehandelt, bei dem ein altes Artilleriegeschoss explodiert sei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/karsai-eroeffnet-afghanistan-konferenz-in-kabul-12107.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

windows-10

Windows 10 build 10586 © Microsoft / gemeinfrei

Datenschleuder Windows 10 Ist der Firmeneinsatz von Windows 10 legal?

Windows 10 übermittelt viele detaillierte Informationen über die Systemnutzung an die US-Server von Microsoft. Ein juristisches Nachspiel hierzu ist nicht ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Weitere Schlagzeilen