Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Marktfrauen tanzen auf dem Viktualienmarkt

© dapd

12.02.2013

Karneval Marktfrauen tanzen auf dem Viktualienmarkt

Auch Neubauer dabei.

München – Trotz Schneefalls und trübem Wetter haben Tausende den Tanz der Marktweiber auf dem Münchner Viktualienmarkt verfolgt. Bei der traditionsreichen Faschingsveranstaltung am späten Dienstagvormittag nahm dieses Jahr auch die Schauspielerin Christine Neubauer teil. Das Bayerische Fernsehen machte mit ihr Aufnahmen für die ARD-Serie „München 7“.

Neubauer nahm an der Anfangsformation – der sogenannten „Linie 8“ – teil und tanzte zum Schluss noch einmal mit. Dazwischen zeigten die Marktfrauen mehrere einstudierte Tänze. Wegen des Schneefalls war es auf der Bühne recht glatt, sodass die Tänzerinnen teilweise ins Rutschen gerieten.

Im Vorfeld hatte es bei den Marktfrauen wegen Neubauers Auftritt Unmut gegeben. „Mit Star-Allüren ist sie bei uns am falschen Fleck“, hatte die 59-jährige Obst- und Gemüsestand-Betreiberin, Christl Lang, der „Bild“-Zeitung (Dienstagausgabe) gesagt. „Das ist unser Tag! Wir brauchen sie nicht dabei zu haben.“

Der Brauch des Markttanzes hat eine lange Tradition und geht auf den Beginn des 19. Jahrhunderts zurück.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/karneval-marktfrauen-tanzen-auf-dem-viktualienmarkt-60053.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Stühle im Flur einer Schule

© über dts Nachrichtenagentur

Lehrermangel in Bayern Frühpensionierungen werden ausgesetzt

Der Lehrermangel an Grund-, Mittel-, und Förderschulen in Bayern ist so groß, dass das Kultusministerium zu drastischen Mitteln greift: Wie die ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Weitere Schlagzeilen