newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Karl-Theodor zu Guttenberg ist Mann des Jahres 2010
© dts Nachrichtenagentur

Karl-Theodor zu Guttenberg ist Mann des Jahres 2010

Berlin – Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist der Mann des Jahre 2010 des Nachrichtenmagazins „Focus“. Der Germanist Gert Ueding würdigte Guttenberg als äußerst bemerkenswerten Redner. Seine Klarheit des Sprechens sei beeindruckend. Guttenberg verschlucke keine Silben und lasse keinen Konsonanten weg. Zudem setze er sehr gekonnt Pausen. „Damit gewinnen seine Sätze beim Hören eine Bedeutsamkeit, von der man nur schwer etwas entdecken kann, wenn man die Rede nur liest“, schrieb Ueding. „Er hat eine sehr aufrechte Haltung, eine ausgeprägte Körperspannung, pflegt einen guten Augenkontrakt zu seinen Zuhörern und unterstreicht das Gesagte mit sparsamen, aber überzeugenden Gesten.“ Kleine Fehler wie das „Herumnesteln“ am Manuskript oder einige „hampelig unruhige Körperbewegungen“ verliehen Guttenbergs Auftritten möglicherweise eine „Aura von Authentizität“.

Schriftsteller Albert Ostermaier hob die Schauspielerqualitäten Guttenbergs hervor. „Dadurch, dass er jeden Auftritt als Auftritt versteht, gibt er ihm, so banal er sein mag, Würde“, schrieb Ostermaier. „Karl Theodor zu Guttenberg trägt seinen Adel und seine Frisur wie Oskar Maria Graf seine Lederhose oder Brecht seinen zu großen Ledermantel: als Requisit, als Markenzeichen, als Alleinstellungsmerkmal.“ Er sei wie Franz Beckenbauer, Guttenberg werde alles verziehen. „Was für ein großer Schauspieler er ist wird auch dadurch manifest, dass er uns Bayern sogar vergessen macht, dass er ein Franke ist. Somit könnte er sogar Ministerpräsident werden, aber er gehört eher ins National- als ins Landestheater.

Der Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap, Richard Hilmer, zog Parallelen zwischen zu Guttenberg und den früheren Grünen-Politiker Joschka Fischer. „Beide haben ein ganz markantes Eigenprofil.“ Beide seien für sich ganz unverkennbar. „Fischer als begnadeter Redner mit frecher Schnauze, Guttenberg als phantastischer Vertreter seiner Politik in der Öffentlichkeit“ , so Hilmer. Zudem übe Guttenbergs feudale Herkunft einen ganz besonderen Reiz aus und kaum einer sei so fotogen wie der Verteidigungsminister.

Schauspieler Ulrich Matthes sieht Guttenberg kritischer. „Dieses Dauer-Vibrato seines Körpers, sein Federn beim Reden gehen mir auf die Nerven“, sagte Mathes. „Muss der immer zwei oder drei Stufen auf einmal nehmen, wenn er die Treppe hochgeht?“ Damit ließe sich seiner Ansicht nach eine Rolle gut spielen, die des Betrügers Tartuffe von Molière. Als Kontrastfigur zu Guttenberg sieht Matthes SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier. „Den finde ich identisch mit sich, auch wenn er kein Oberflächen-Sexappeal hat.“

11.12.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »