newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Krankenhaus
© über dts Nachrichtenagentur

Kardinal Marx Organisierte Sterbehilfe muss verboten werden

Die geltende Rechtslage sei im Prinzip „sehr vernünftig“.

Berlin – Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, fordert ein Verbot der organisierten Sterbehilfe und eine neue Berufsordnung für Ärzte.

Vor der Orientierungsdebatte des Bundestages zum assistierten Suizid sagte Marx dem Nachrichtenmagazin „Focus“, die geltende Rechtslage sei im Prinzip „sehr vernünftig“. In einem Punkt müsse man aber „Schutzmauern errichten gegen eine schiefe Bahn, die den Suizid normalisieren und letztlich wohl auch zum Töten auf Verlangen führen würde: nämlich gegen die organisierten Formen der Suizidbeihilfe“.

Auch beim ärztlichen Standesrecht besteht nach Ansicht des Erzbischofs von München und Freising Handlungsbedarf: „Hier muss es klare Verbote geben.“ Gleichzeitig bräuchten die Ärzte aber auch „Raum, um ohne Angst vor juristischen Konsequenzen Einzelfall-Entscheidungen treffen zu können, also um zu beurteilen, ob eine Behandlung noch auf Therapie oder das Sterben auszurichten ist“.

Dass der Bundestag über die Suizidhilfe diskutiert, finde er gut, sagte Marx zu „Focus“. Man sucht „offenbar und hoffentlich auch eine breite Debatte über das Thema Sterben in Würde“. Er wünsche sich, „dass sich das Parlament hier nicht als Gesetzesmaschine, sondern als Marktplatz der öffentlichen Debatte versteht“, und dass die Palliativversorgung und die Hospizarbeit eine deutliche Stärkung erfahre.

Er glaube allerdings nicht, dass es mit einer Debatte und einem Gesetz getan sei. „Es wird eine bleibende Herausforderung sein, wie wir mit Alter und Sterben in dieser Gesellschaft umgehen. Es ist ein Kernthema, ob unsere Gesellschaft menschlich bleibt oder nicht“, so Marx.

08.11.2014 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Mehrheit sieht Qualitätsverluste bei Schulen

Die Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Im sogenannten "Bildungsbarometer" des Münchener Ifo-Instituts, welches am Mittwoch veröffentlicht wurde, gaben dies 79 Prozent der ...

Bildung Lehrerverband sieht KI dauerhaft „an jeder Schule“

Stefan Düll, der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt von der dauerhaften Bedeutung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" an Schulen. ...

Studie Mädchen unterschätzen eigene Fähigkeiten in Naturwissenschaften

Bildung Wissenschaftsrat plädiert für praxisnahe Mathelehrer-Ausbildung

Wetter Vergangener Monat war heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn

"Schulleitungsmonitor Deutschland" GEW will Entlastung für überforderte Schulleitungen

Umfrage Große Mehrheit unzufrieden mit Schulen

Statistisches Bundesamt Wieder mehr ausländische Studienanfänger

Corona Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen

Witten Jeder Zweite über 65 nimmt potenziell gefährliche Medikamente ein

Meidinger Halte nichts von Abkehr von Inzidenzen

Kekulé „Rasen selbst verschuldet in dritte Welle“

Nach Astrazeneca-Impfpause Kekulé fordert Umstieg auf „Notstrategie“

Lungenexperte Großteil der Corona-Patienten hat kaum Symptome

Coronavirus Weitere Antikörper-Studie zeigt hohe Dunkelziffer

Intensivpädagoge Klassen sollten von einem Lehrer betreut werden

Coronavirus Schülervertreter wollen Notenbonus für Prüfungen

Epidemiologe Schulen können normalen Präsenzunterricht fortführen

Coronavirus 250 Schüler und 32 Lehrer in NRW in Quarantäne

Corona-Atteste Ärzte verärgert über Lehrer wegen hoher Zahl

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »