Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Angela Merkel CDU 2014

© Tobias Koch / CC BY-SA 3.0 DE

22.11.2016

Kanzlerkandidatur Unions-Fraktionschef erwartet CSU-Unterstützung für Merkel

„Sie ist einfach die Beste für dieses Amt.“

Osnabrück – Unions-Fraktionschef Volker Kauder hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach die CDU personell nicht gut aufgestellt sei. „Allein in der Fraktion haben wir viele ausgezeichnete Politiker“, sagte Kauder der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). Aber es sei auch klar, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine „besonders herausragende Bedeutung“ habe.

Mit Blick auf deren vierte Kanzlerkandidatur sagte der CDU-Politiker, Merkel sei „einfach die Beste“, die man sich für dieses Amt vorstellen könne. „Warum sollte man gerade in unserer schwierigen Zeit nicht auf eine solche Frau setzen? Darum sind auch alle froh, dass sie wieder antritt“, betonte Kauder.

Union wird im Wahlkampf geschlossen auftreten

Er äußerte sich überzeugt, dass auch die CSU Merkel unterstützen werde. „Glauben Sie mir: Die Union wird im Wahlkampf geschlossen auftreten. Am Ende waren wir uns immer einig, wenn es darauf ankam“, meinte der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

CDU und CSU seien dabei, die inhaltlichen Streitfragen beizulegen. „Wir sind schon recht weit, aber noch nicht ganz durch“, erklärte Kauder.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kanzlerkandidatur-unions-fraktionschef-erwartet-csu-unterstuetzung-fuer-merkel-95592.html

Weitere Nachrichten

Ansgar Heveling 2012 CDU

© Ansgar Heveling / CC BY-SA 3.0 DE

Fall Anis Amri Heveling kritisiert kommunale Zuständigkeit für Ausländerrecht

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat die "alleinige Zuständigkeit der Kommunen in NRW für Ausländerrecht" als ...

Wolfgang Kubicki FDP

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Kubicki FDP lehnt Gesetz gegen Fake News ab

Die FDP hat den Plänen der Koalition, mit schärfen Gesetzen gegen Fake News in sozialen Medien vorzugehen, eine Absage erteilt. "Die Verbreitung von Fake ...

Syrien - Aleppo

© Obersachse / CC BY-SA 3.0

SPD Steinmeier sieht noch keinen Durchbruch in Syrien

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) fordert eine mehrwöchige Waffenruhe in Syrien. "Das die Waffenruhe mehr oder weniger hält, ist ein ...

Weitere Schlagzeilen