newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Kampfjet stürzt in amerikanischem Wohngebiet ab
© AP, dapd

USA Kampfjet stürzt in amerikanischem Wohngebiet ab

Keine Berichte über Tote – Piloten haben offenbar Schlimmeres verhindert.

Virginia Beach – Bei einem Flugzeugabsturz im US-Staat Virginia haben offenbar die Piloten der zweisitzigen Maschine ein schlimmeres Unglück verhindert. Das Kampfflugzeug der US-Marine stürzte am Freitag in Virginia Beach in einen Apartmentkomplex. Mehrere Gebäude fingen Feuer. Der Leiter des Rettungsdienstes, Bruce Nedelka, sagte, die Piloten hätten Augenzeugen zufolge vor dem Absturz Treibstoff abgeworfen. Ansonsten hätte es vermutlich einen riesigen Feuerball gegeben. Berichte über Tote gab es zunächst nicht. Die Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten.

Treibstoff sei auf Gebäuden und Autos am Unglücksort gefunden worden, sagte Nedelka. Das Feuer sei mittlerweile gelöscht. Rettungskräfte durchsuchten die Gebäude nun nach etwaigen Opfern.

Laut eines Sprechers der Feuerwehr wurden drei Gebäude zerstört und zwei schwer beschädigt. Die Marine teilte mit, der Jet sei kurz nach dem Start am Mittag abgestürzt.

Behördenangaben zufolge wurden sechs Menschen ins Krankenhaus gebracht, darunter die beiden Piloten. Letztere seien nur zur Beobachtung in die Klinik gebracht worden, sagte die Marine. Krankenhausangaben zufolge sind sie nicht in kritischem Zustand. Zwei Menschen würden wegen Rauchvergiftung behandelt, ein Mensch sei am Unglücksort ohnmächtig geworden und ein Polizist vor Ort verletzt worden, sagte ein Arzt des Krankenhauses dem Fernsehsender WAVY-TV. Auf Fernsehbildern waren Rauchschwaden an der Absturzstelle zu sehen, wo Dutzende Rettungswagen eingetroffen waren.

Ein Augenzeuge sagte dem Sender, er habe mit einem der Piloten gesprochen und dessen Körper nach Verletzungen abgesucht. Der Pilot habe einen Schock erlitten, sei aber unverletzt gewesen. Einer Augenzeugin zufolge, die gegenüber des Unglücksorts wohnt, sagte, drei Gebäude hätten in Flammen gestanden. „Wir hörten diesen lauten Knall und schauten aus dem Fenster und da war Rauch überall am Himmel. Dann begannen die Flammen gen Himmel aufzulodern und das Apartmentgebäude begann zu brennen und die Polizei wurde gerufen und alle kamen herausgelaufen.“

Zwei Augenzeugen sagten der Tageszeitung „The Daily Press of Portsmouth“, dass es den Anschein gehabt habe, der Jet „schwebe“, bevor er abgestürzt sei. „Es war merkwürdig, aber wir machten uns keine Gedanken darüber“, sagte einer der Männer. „Wir dachten, er mache Manöver.“ Sie hätten das Flugzeug beobachtet, wie es abgestürzt sei, und es habe einen lauten Knall gegeben. „Dann war überall schwarzer Rauch.“

06.04.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »