Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Einkaufsstraße in Athen mit Griechischem Parlament

© über dts Nachrichtenagentur

06.02.2015

Kampf gegen Steuerbetrüger SPD-Vize fordert EU-Unterstützung für Athen

„In Europa muss gleiches Recht für alle gelten.“

Berlin – Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat eine EU-weite Unterstützung Griechenlands beim Kampf gegen Steuerbetrüger gefordert.

„Die europäische Ebene sollte Griechenland beim Kampf gegen Steuerhinterziehung unterstützen, wo es geht“, sagte Schäfer-Gümbel dem „Handelsblatt“ (Online-Ausgabe). Der Kampf gegen Steuerhinterziehung, Steuervermeidung und Geldwäsche gehöre ganz oben auf die Tagesordnung der Europäischen Union.

Schäfer-Gümbel begrüßte die Ankündigung des griechischen Premiers Alexis Tsipras, mit einem eigenen Programm stärker gegen Steuerflucht, Korruption und Klientelpolitik vorzugehen. „Es ist gut, wenn die neue griechische Regierung endlich ernst macht mit der Bekämpfung von Steuerhinterziehung und Korruption“, sagte der SPD-Politiker. Gleiches gelte für die Bekämpfung von Geldwäsche.

In beiden Bereichen müssten „alle rechtlichen Möglichkeiten und Instrumente“ genutzt werden. Allerdings losgelöst von der Nationalität potenzieller Investoren.

„In Europa muss gleiches Recht für alle gelten“, fügte Schäfer-Gümbel mit Blick auf einen Vorstoß der Deutschen Steuergewerkschaft hinzu, beim Erwerb teurer Immobilien in deutschen Großstädten durch griechische Investoren eine steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung der griechischen Finanzbehörden zu verlangen.

„Den konkreten Vorschlag der Steuergewerkschaft halte ich rechtlich und praktisch für schwer umsetzbar“, sagte der SPD-Bundesvize.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kampf-gegen-steuerbetrueger-spd-vize-fordert-eu-unterstuetzung-fuer-athen-78043.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

Unionsfraktionsvize Fuchs Kanzlerin Merkel sollte 2017 erneut antreten

Unions-Fraktionsvize Michael Fuchs wünscht sich, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bei der Bundestagswahl 2017 erneut antritt. "Wir haben zwölf gute Jahre ...

Flüchtlings Erstaufnahmelager Jenfelder Moorpark

© An-d / CC BY-SA 3.0

Bericht BAMF rechnet mit hunderten Flüchtlingen aus Calais

Aus dem Flüchtlingslager von Calais, das französische Sicherheitsbehörden derzeit räumen, könnten auch viele Asylsuchende nach Deutschland kommen. Das ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Trittin Drohendes Ceta-Aus „Blamage für große Koalition“

Das mögliche Scheitern des Freihandelsabkommens Ceta ist nach Auffassung der Grünen eine Blamage für die große Koalition in Berlin. "Der Bundestag hat ...

Weitere Schlagzeilen