Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Kampf gegen HIV: Rosenstolz erhalten dafür das Bundesverdienstkreuz

© bang

02.09.2011

Rosenstolz Kampf gegen HIV: Rosenstolz erhalten dafür das Bundesverdienstkreuz

Rosenstolz haben das Bundesverdienstkreuz überreicht bekommen. Die beiden Musiker AnNa R. und Peter Plate, die sich nach dreijähriger Pause mit einem neuen Album zurückgemeldet haben, können sich über eine ganz besondere Ehrung freuen. Von Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit bekam das Duo, das seit 1991 unter dem Namen Rosenstolz Musik macht, das Bundesverdienstkreuz verliehen. Damit wurden die beiden Sänger für ihr ehrenamtliches Engagement im Kampf gegen HIV und AIDS ausgezeichnet. In ihren Konzerten riefen die Stars ihre Fans nämlich immer wieder dazu auf, zu spenden. Außerdem unterstützten die beiden die deutsche AIDS-Stiftung in Benefizgalas.

Rosenstolz sind aber nicht die einzigen Musiker, die sich über die besondere Auszeichnung freuen können, denn bereits vergangene Woche durfte auch Jeanette Biedermann den Orden mit nach Hause nehmen. Sie erhielt die Auszeichnung, da sie als Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes aktiv ist und freute sich in der Zeitschrift ‚SuperIllu‘: „Mit so einer tollen Auszeichnung rechnet man doch nicht. Meine Familie, meine Freunde – alle haben sich wirklich sehr gefreut und sind, glaube ich, auch ein bisschen stolz.“

Auch künftig wird sich die erst 30-Jährige für das DRK engagieren, fügte sie hinzu und erklärte: „Ich empfinde eher Demut. Daraus wächst dann die Verpflichtung, sich weiter mit großer Freude für das DRK einzusetzen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kampf-gegen-hiv-rosenstolz-erhalten-dafuer-das-bundesverdienstkreuz-27167.html

Weitere Nachrichten

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Panzer der Bundespolizei

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Anti-Terror-Bereitschaftspolizei BFE+ nur „bedingt einsatzbereit“

Die vor knapp zwei Jahren gegründete neue Spezialeinheit BFE+ der Bundespolizei zur Bewältigung von Terrorlagen ist laut Informationen aus ...

Ägyptische Flagge

© über dts Nachrichtenagentur

Ägypten 23 Tote bei Angriff auf Bus mit koptischen Christen

Im Gouvernement Al-Minya in Mittelägypten sind am Freitag mindestens 23 Menschen bei einem bewaffneten Angriff auf einen Bus mit koptischen Christen ums ...

Weitere Schlagzeilen