Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Hinrichtungsstätte

© dts Nachrichtenagentur

24.04.2012

Volksentscheid Abschaffung der Todesstrafe in Kalifornien?

In dem Antrag habe man sich vor allem auf die enormen Einsparungen berufen, die dadurch entstünden.

Los Angeles – Im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein Volksentscheid für die Abschaffung der Todesstrafe für den November 2012 angesetzt worden. Die kalifornische Innenministerin Debra Bown erklärte, dass ausreichend Unterschriften für ein Referendum gesammelt wurden. Die Abstimmung werde parallel zur US-Präsidentschaftswahl stattfinden.

700 verurteilte Gefängnisinsassen würden dadurch, statt auf den Vollzug der Todesstrafe zu warten, eine lebenslängliche Haftverwahrung ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung erhalten. In dem Antrag habe man sich vor allem auf die enormen Einsparungen berufen, die dadurch entstünden. Diese kämen der großen Haushaltslücke des Bundesstaates zugute.

Kalifornien wäre demnach der 18. Bundesstaat der Vereinigten Staaten, der die Todesstrafe abschafft. Seit 1976 wurden dort 13 Todesurteile vollstreckt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kalifornien-stimmt-uber-abschaffung-der-todesstrafe-ab-52238.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen