Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Otti Fischer erhält Karnevalsorden

© dapd

29.01.2012

Orden Otti Fischer erhält Karnevalsorden

Schauspieler mit Orden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet.

Aachen – Kabarettist Ottfried Fischer hat am Samstag den Orden wider den tierischen Ernst erhalten. Der Aachener Karnevalsverein ehrte den Schauspieler für die “zutiefst humane Sicht auf die kleinen und großen menschlichen Schwächen und deren unerschrocken humorvolle Aufarbeitung”. Der traditionelle Karnevalsorden für Humor und Menschlichkeit im Amt wurde in Aachen zum mittlerweile 62. Mal vergeben. Das Erste strahlt die Festveranstaltung am Montag (30. Januar, 20.15 Uhr) aus.

Die Laudatio auf Fischer sollte ursprünglich Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg halten. Nach seiner Comeback-Absage gab er aber auch den Aachener Karnevalisten einen Korb – den zweiten in Folge. Er schickte, wie im vergangenen Jahr, als er selbst zum Ordensritter geschlagen wurde, seinen jüngeren Bruder Philipp auf die Bühne.

Der 58-jährige Fischer sei ein Allrounder und Genie, sagte Philipp zu Guttenberg in seiner Rede und empfahl Fischer gleich für höhere Ämter: “Dir stünd’ als Job anstatt dem Pater, gut zu Gesicht der Landesvater.” In Anspielung auf Fischers Parkinson-Krankheit, die er vor einigen Jahren öffentlich machte, sagte er: “Als Knappe zieh’ ich meinen Hut vor deinem übergroßen Mut.”

Der Präsident des Aachener Karnevalsvereins, Werner Pfeil, würdigte Fischer als “kabarettistische Naturgewalt Bayerns”. Fischer moderiert seit 1995 im Bayerischen Rundfunk die Talkshow “Ottis Schlachthof”, in der die aktuelle Lage in Politik, Kultur und Gesellschaft mit Kabarett und Musik aufs Korn genommen wird. Als Schauspieler machte er sich mit den Serien “Der Bulle von Tölz” und “Pfarrer Braun” einen Namen.

Bei der Aachener Karnevalsveranstaltung wollte der CSU-Hoffnungsträger Guttenberg eigentlich seinen ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland nach seinem Weggang in die USA feiern. Es wäre ein PR-Coup gewesen und hätte der ARD vermutlich ein spürbares Zuschauerplus beschert.

Im vergangenen Jahr hatte die Verleihung etwa 4,63 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm gelockt. Bisherige Preisträger sind unter anderen der frühere nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), Schauspieler Mario Adorf und Altkanzler Helmut Schmidt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kabarettistische-naturgewalt-otti-fischer-erhaelt-karnevalsorden-36809.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen