Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

Dietrich Kittner ist tot

© dapd

15.02.2013

Kabarett Dietrich Kittner ist tot

Politkabarettist wurde 77 Jahre alt.

Berlin – Der Kabarettist Dietrich Kittner ist tot. Er starb am Freitagmorgen im Alter von 77 Jahren in seinem österreichischen Wohnort, wie sein Produzent Andreas Barthel der Nachrichtenagentur dapd sagte. Er bestätigte damit einen Vorabbericht der Zeitung „Neues Deutschland“. Kittner galt als einer der bekanntesten linken Politkabarettisten.

Der Künstler wurde 1935 in Schlesien geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in Hannover und Hamburg. 1960 rief er in Göttingen das Studentenkabarett „Die Leid-Artikler“ ins Leben. Später gründete er das „Theater an der Bult“ und das „Theater am Küchengarten“ in Hannover.

Als Kabarettist und mit zahlreichen Aktionen kritisierte er immer wieder Behörden und Politiker. Mitte der 1960er Jahre wurde Kittner aus der SPD ausgeschlossen, seitdem stand er der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) nahe.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/kabarett-dietrich-kittner-ist-tot-60358.html

Weitere Nachrichten

Fernsehzuschauer mit einer Fernbedienung

© über dts Nachrichtenagentur

Sportrechte ZDF will mit anderen Interessenten zusammenarbeiten

Das öffentlich-rechtliche ZDF will künftig beim Erwerb von wichtigen Sportrechten mit anderen Interessenten wie der Deutschen Telekom oder Amazon ...

Radio

© über dts Nachrichtenagentur

Album-Charts Rapper KC Rebell und Summer Cem neue Nummer eins

Die deutschen Rapper KC Rebell und Summer Cem sind mit ihrem Album "Maximum" die neue Nummer eins der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen ...

Weitere Schlagzeilen