newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Justizministerin fordert mehr Rechte für Flüchtlinge

Berlin – Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert, die Lage von Asylbewerbern und geduldeten Flüchtlingen in Deutschland rasch zu verbessern. Insbesondere die Asylsuchenden in Bayern, die zum Großteil in Lagern leben, seien teilweise „inhuman und nicht menschenwürdig untergebracht“, sagte Leutheusser-Schnarrenberger am Donnerstag der „Süddeutschen Zeitung“. Die Ministerin forderte bessere Unterkünfte und gesetzliche Lockerungen bei der Abschiebehaft und der sogenannten Residenzpflicht. Diese verbietet Asylsuchenden, sich aus ihrem Landkreis oder Regierungsbezirk zu entfernen. „Gerade bei Familien sollten wir die Residenzpflicht deutlich liberaler regeln“, sagte Leutheusser-Schnarrenberger.

In Bayern protestieren Dutzende Flüchtlinge seit Wochen dagegen, dass sie teils in heruntergekommenen Einrichtungen leben müssen, nicht reisen dürfen und für ihre Ernährung auf Essenspakete angewiesen sind. Zuvor hatte es bereits in anderen Bundesländern wie Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt Proteste gegeben. Leutheusser-Schnarrenberger forderte Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) auf, den Beschluss des Landtags vom Juli, der einen leichteren Umzug von Flüchtlingsfamilien in Wohnungen vorsieht, endlich umzusetzen.

„Der Beschluss ist schon Monate her, Frau Haderthauer muss nun liefern und einen Plan vorlegen, wie sie die Lage der Flüchtlinge verbessern will“, sagte Leutheusser-Schnarrenberger, die auch bayerische FDP-Vorsitzende ist. Sie rügte zudem die Wortwahl Haderthauers, die in einem Interview gesagt hatte, wer nicht zufrieden sei, „kann jederzeit zurück“. Dazu sagte die Ministerin: „So kann man mit Flüchtlingen nicht umgehen“.

Bayern bringt Asylsuchende und abgelehnte Asylbewerber bundesweit am häufigsten in Gemeinschaftsunterkünften unter, 76,2 Prozent der Flüchtlinge im Freistaat lebten laut Bundesregierung Anfang des Jahres in solchen Lagern. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Lager den Staat teurer kommen, als wenn die Flüchtlinge in Wohnungen leben. Die Praxis geht auf das sogenannte Sachleistungsprinzip zurück, das den Ländern erlaubt, Unterkunft und Essenspakete anzubieten, statt Geld auszuzahlen.

Der FDP-Innenexperte im Bundestag Hartfrid Wolff forderte ein Ende dieser Praxis. „Das ist die beste Lösung für die Menschen und den Haushalt“, sagte er der SZ. Zudem müssten Asylsuchende und geduldete Ausländer rascher als bisher arbeiten dürfen, sagte er. „Die jetzige Ein-Jahres-Frist ist deutlich zu lang. Die Menschen sollen ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können.“

17.12.2010 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Studie Fast jeder Dritte leidet an Rückenschmerzen

Fast jeder dritte Deutsche leidet an Rückenschmerzen. 26,2 Millionen Patienten waren im Jahr 2021 mit Rückenbeschwerden in ärztlicher Behandlung - und damit fast ein Drittel der Bevölkerung (31,4 Prozent), heißt es im neuen "Gesundheitsatlas" des Wissenschaftlichen ...

Gesellschaft Gefahr von Suchterkrankungen bei Gastro-Personal besonders hoch

Gesellschaft Twitter verliert Nutzer – Bluesky knackt 2-Millionen-Marke

Gesundheit Alkoholkonsum der Deutschen ist teils deutlich gesunken

Arbeitsgemeinschaft Deutlich mehr Wohnungslose in Deutschland

Gesundheit Kassenärzte beklagen „Vollkasko-Mentalität“ von Patienten

Gesellschaft Wohnungslosenhilfe warnt vor kalter Jahreszeit

Buchmesse „Goofy“ ist Jugendwort des Jahres 2023

Umfrage Mehrheit gegen Süßwaren, Alkohol und Tabak im Kassenbereich

Statistisches Bundesamt Weniger Teenagermütter in Deutschland

Umfrage Mehrheit sieht Deutschland auf schlechtem Weg

Literatur Stanisic bereut unterlassenes Einschreiten gegen Mobbing

Umfrage Stimmung zur Deutschen Einheit gekippt

Fernsehen Große Mehrheit lehnt „Diskriminierungshinweis“ vor ARD-Sendungen ab

Gesellschaft KZ-Gedenkstätten beobachten Zunahme von rechtsextremer Bedrohung

Jahresbericht Meldestelle erfasst Hunderte antiziganistische Vorfälle

Cannabis Heinz Strunk wendet sich gegen Legalisierung

Studie Neubauer besorgt über schwindenden Rückhalt für Klimabewegung

Antisemitismus Klein vermisst Reaktion von Kirchen zu Aiwanger

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »