Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Trittin hofft auf Durchbruch für Homo-Ehe

© dapd

16.02.2013

Gleichbehandlung Trittin hofft auf Durchbruch für Homo-Ehe

Gericht entscheidet am Dienstag über Adoptionsrecht.

Berlin – Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hofft auf einen Durchbruch für die gleichgeschlechtliche Ehe. Er rechne damit, dass das Bundesverfassungsgericht am Dienstag das Recht homosexueller Partner stärke, Kinder zu adoptieren, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstagausgabe). Es sei schwer vorstellbar, „dass die Karlsruher Richter es für vertretbar halten, dass man schwulen und lesbischen Partnerschaften die gemeinsame Adoption versagt“.

Sobald es hier und ebenso im Steuerrecht Gleichbehandlung gebe, „sind die beiden wesentlichen Unterschiede zwischen der eingetragenen Partnerschaft und der Ehe beseitigt“, fügte Trittin hinzu. Am Ende werde man für beide Partnerschaften den Begriff Ehe verwenden.

Das Bundesverfassungsgericht wird am Dienstag sein Urteil in dieser Frage verkünden. Mehrere Richter hatten bei der mündlichen Verhandlung im Dezember angedeutet, dass sie das bisherige Verbot für Homosexuelle, ein Adoptivkind ihres eingetragenen Lebenspartners ebenfalls zu adoptieren, für grundgesetzwidrig halten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/justiz-trittin-hofft-auf-durchbruch-fuer-homo-ehe-60388.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen