Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

BGH verwirft Revision der Nebenklage

© dapd

08.03.2013

Fall Lolita Brieger BGH verwirft Revision der Nebenklage

Revision der Nebenklage als unbegründet verworfen.

Trier – Der Freispruch des Angeklagten im Mordfall Lolita Brieger ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof habe die Revision der Nebenklage als unbegründet verworfen, teilte das Landgericht Trier am Freitag mit.

Das Landgericht hatte den Ex-Freund der jungen Frau im Juni 2012 freigesprochen. Zwar war das Gericht überzeugt, dass der Landwirt für den gewaltsamen Tod Lolita Briegers verantwortlich ist, doch war der Totschlag bereits verjährt. Gegen das Urteil hatten die Staatsanwaltschaft Trier und die Nebenklage Revision zum BGH eingelegt. Nach Vorliegen der schriftlichen Urteilsbegründung hatte die Staatsanwaltschaft ihre Revision allerdings zurückgenommen.

Die Revision der Nebenklage stützte sich auf die Verletzung formellen und materiellen Rechts. Der BGH befand, das Schwurgericht habe mit zutreffender Begründung und rechtsfehlerfrei die in Betracht kommenden Mordmerkmale der Heimtücke und der sonstigen niedrigen Beweggründe verneint. Es sei davon ausgegangen, dass der Totschlag bereits verjährt sei, und habe damit zu Recht auf Freispruch erkannt.

Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil die sterblichen Überreste erst 29 Jahre nach dem Verschwinden Lolita Briegers aufgefunden worden waren. Ein Mitwisser hatte die Ermittler zum Fundort auf einer ehemaligen Müllkippe in Frauenkron in der Nordeifel geführt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/justiz-bgh-verwirft-revision-der-nebenklage-im-fall-lolita-brieger-61762.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Weitere Schlagzeilen