Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jusos stützen SPD-Generalsekretärin Nahles

© dts Nachrichtenagentur

06.01.2012

SPD Jusos stützen SPD-Generalsekretärin Nahles

Berlin – Die SPD-Linke hat Parteichef Sigmar Gabriel vor einer Entmachtung von Generalsekretärin Andrea Nahles gewarnt.

„Ich gehe davon aus, dass die vor vier Wochen auf dem Parteitag neu gewählte Parteispitze den Bundestagswahlkampf gemeinsam organisiert. Alles andere wäre absurd und der innerparteilichen Demokratie nicht förderlich“, sagte Juso-Chef Sascha Vogt dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Vogt reagierte damit auf Berichte, nach denen Gabriel Nahles die Zuständigkeit für den Bundestagswahlkampf entziehen will.

Zur K-Frage in der SPD sagte Vogt, nach dem Zeitplan von Gabriel solle der Kanzlerkandidat Ende 2012 oder Anfang 2013 bestimmt werden. Bis dahin sei das Rennen offen. „Die SPD wäre gut beraten, sich nicht schon jetzt auf die bislang genannten drei Kandidaten Gabriel, Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück festzulegen“, so Vogt zu „Focus“.

„Es gibt auch noch gute SPD-Ministerpräsidenten und eine Ministerpräsidentin“, sagte der Juso-Chef unter Anspielung auf die nordrhein-westfälische Regierungschefin Hannelore Kraft sowie die SPD-Wahlsieger Olaf Scholz und Klaus Wowereit in Hamburg und Berlin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jusos-stuetzen-spd-generalsekretaerin-nahles-33019.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Weitere Schlagzeilen