Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jusos stützen SPD-Generalsekretärin Nahles

© dts Nachrichtenagentur

06.01.2012

SPD Jusos stützen SPD-Generalsekretärin Nahles

Berlin – Die SPD-Linke hat Parteichef Sigmar Gabriel vor einer Entmachtung von Generalsekretärin Andrea Nahles gewarnt.

„Ich gehe davon aus, dass die vor vier Wochen auf dem Parteitag neu gewählte Parteispitze den Bundestagswahlkampf gemeinsam organisiert. Alles andere wäre absurd und der innerparteilichen Demokratie nicht förderlich“, sagte Juso-Chef Sascha Vogt dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Vogt reagierte damit auf Berichte, nach denen Gabriel Nahles die Zuständigkeit für den Bundestagswahlkampf entziehen will.

Zur K-Frage in der SPD sagte Vogt, nach dem Zeitplan von Gabriel solle der Kanzlerkandidat Ende 2012 oder Anfang 2013 bestimmt werden. Bis dahin sei das Rennen offen. „Die SPD wäre gut beraten, sich nicht schon jetzt auf die bislang genannten drei Kandidaten Gabriel, Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück festzulegen“, so Vogt zu „Focus“.

„Es gibt auch noch gute SPD-Ministerpräsidenten und eine Ministerpräsidentin“, sagte der Juso-Chef unter Anspielung auf die nordrhein-westfälische Regierungschefin Hannelore Kraft sowie die SPD-Wahlsieger Olaf Scholz und Klaus Wowereit in Hamburg und Berlin.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jusos-stuetzen-spd-generalsekretaerin-nahles-33019.html

Weitere Nachrichten

Ausgaben des BGB in einer Bibliothek

© über dts Nachrichtenagentur

Kelber Union betreibt Verzögerungstaktik bei Musterklagen

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Ulrich Kelber (SPD), wirft den Unionsparteien vor, einen ...

Soldat übt Festnahme

© über dts Nachrichtenagentur

Nachwuchswerbung Bundeswehr will neues Web-TV-Format auflegen

Nach der YouTube-Serie "Die Rekruten" will die Bundeswehr jetzt ein neues Web-TV-Format auflegen. Die neue Serie soll "Soldatinnen und Soldaten im ...

Peter Ramsauer

© über dts Nachrichtenagentur

"Ehe für alle" Ramsauer warnt vor Zerstörung konservativer Werte

Der frühere Verkehrsminister und CSU-Abgeordnete Peter Ramsauer hat in der Debatte um die Ehe für alle die CDU davor gewarnt, die letzten konservativen ...

Weitere Schlagzeilen