Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Senioren und Jugendliche

© über dts Nachrichtenagentur

19.11.2014

Junge Union Ziemiak fordert neue Rentenformel

„So, wie es aktuell ist, geht es definitiv nicht weiter.“

Berlin – Der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU), Paul Ziemiak (CDU), verlangt angesichts der bevorstehenden deutlichen Rentenanhebung Korrekturen an der Rentenformel.

„So, wie es aktuell ist, geht es definitiv nicht weiter – auch meine Generation hat ein Recht darauf, im Alter genug zum Leben zu haben, wie die Rentner von heute“, sagte Ziemiak gegenüber der „Bild“.

Der CDU-Politiker betonte, man müsse das „Rentensystem jetzt endlich umbauen, um es zukunftsfest und generationengerecht zu gestalten“. Sollte die Politik die Rentenformel nicht verändern, „müssen wir Jungen in einigen Jahrzehnten mit Sicherheit die Zeche zahlen“.

Auch der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Konstantin Kuhle, sprach sich gegenüber der Zeitung für eine Rentenreform und gegen deutliche Rentenerhöhungen in der Zukunft aus: „Aus Respekt vor der jungen Generation müssen wir die Rentenformel überdenken. Eine Garantie auf übermäßige Steigerung darf es in Zukunft nicht mehr geben.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jungen-union-ziemiak-fordert-neue-rentenformel-75209.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen