Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Johannes ‘Jopi’ Heesters ist tot

© bang

24.12.2011

Starnberg Johannes ‘Jopi’ Heesters ist tot

Heesters feierte erst am 5. Dezember seinen 108. Geburtstag.

Starnberg – Johannes ‚Jopi‘ Heesters ist gestorben. Der Entertainer wurde bereits vor einigen Tagen in das Klinikum Starnberg eingeliefert, wo er nun am heutigen Heiligabend verstarb. Das bestätigt der Geschäftsführer der Klinik, Thomas Weiler, der erklärt: „Herr Heesters ist am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10.15 in Beisein seiner Ehefrau Simone Rethel und seiner Enkelin Wiesje Herold friedlich verstorben.“

Heesters, des erst am 5. Dezember seinen 108. Geburtstag feierte, stand als ältester aktiver Schauspieler der Welt sogar im Guinness Buch der Rekorde. Bereits kurz vor seinem Geburtstag wurde das Urgestein des deutschen Fernsehens mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus eingeliefert und konnte aufgrund dessen auch der Premiere seines letzten Filmes mit dem Titel ‚Ten‘ nicht beiwohnen.

1921 hatte er seinen ersten Bühnenauftritt in Amsterdam, 1924 spielte er eine Nebenrolle in seinem ersten Film, dem Stummfilm „Cirque Hollandais“. Im Dezember 1927 sang er bei Harry Frommermann vor, der die Gesangsgruppe Comedian Harmonists gründete, lehnte ein Engagement jedoch ab, als dieser ihm sagte, er würde für die nächsten Monate keine Gage bezahlen können.

Für viel Kritik in seinem weiteren Leben sorgte sein künstlerisches Engagement im Nationalsozialismus: 1936 wechselte Heesters nach Berlin, wo er in zahlreichen Operettenverfilmungen und Musikfilmen mitwirkte und mehrfach auch vor Adolf Hitler auftrat.

Bis zuletzt war er als Schauspieler aktiv: Im Juni 2009 spielte er 105-jährig am Alten Schauspielhaus Stuttgart im Jedermann die Rolle von Gott, noch im Juli 2010 stand Heesters in Rolf Hochhuths Inselkomödie für einige Vorstellungen auf der Bühne des Berliner Theaters am Schiffbauerdamm. 2011 wirkte er in dem Kurzfilm „Ten“ als Petrus mit.

Der gebürtige Niederländer stand 90 Jahre seines Lebens auf der Bühne und wurde im Laufe seiner Karriere mit insgesamt zehn Bambis geehrt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/johannes-heesters-ist-tot-32198.html

Weitere Nachrichten

Sönke Wortmann

© über dts Nachrichtenagentur

"Bild am Sonntag" Sönke Wortmann sieht sich nicht als „Frauentyp“

Regisseur Sönke Wortmann hatte in seiner Jugend kein Glück mit den Frauen. In einem Gespräch mit "Bild am Sonntag" sagte er: "Ein Frauentyp war ich leider ...

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Weitere Schlagzeilen