newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Johannes ‘Jopi’ Heesters ist tot
© bang

Starnberg Johannes ‘Jopi’ Heesters ist tot

Heesters feierte erst am 5. Dezember seinen 108. Geburtstag.

Starnberg – Johannes ‚Jopi‘ Heesters ist gestorben. Der Entertainer wurde bereits vor einigen Tagen in das Klinikum Starnberg eingeliefert, wo er nun am heutigen Heiligabend verstarb. Das bestätigt der Geschäftsführer der Klinik, Thomas Weiler, der erklärt: „Herr Heesters ist am Heiligen Abend, 24. Dezember 2011, um 10.15 in Beisein seiner Ehefrau Simone Rethel und seiner Enkelin Wiesje Herold friedlich verstorben.“

Heesters, des erst am 5. Dezember seinen 108. Geburtstag feierte, stand als ältester aktiver Schauspieler der Welt sogar im Guinness Buch der Rekorde. Bereits kurz vor seinem Geburtstag wurde das Urgestein des deutschen Fernsehens mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus eingeliefert und konnte aufgrund dessen auch der Premiere seines letzten Filmes mit dem Titel ‚Ten‘ nicht beiwohnen.

1921 hatte er seinen ersten Bühnenauftritt in Amsterdam, 1924 spielte er eine Nebenrolle in seinem ersten Film, dem Stummfilm „Cirque Hollandais“. Im Dezember 1927 sang er bei Harry Frommermann vor, der die Gesangsgruppe Comedian Harmonists gründete, lehnte ein Engagement jedoch ab, als dieser ihm sagte, er würde für die nächsten Monate keine Gage bezahlen können.

Für viel Kritik in seinem weiteren Leben sorgte sein künstlerisches Engagement im Nationalsozialismus: 1936 wechselte Heesters nach Berlin, wo er in zahlreichen Operettenverfilmungen und Musikfilmen mitwirkte und mehrfach auch vor Adolf Hitler auftrat.

Bis zuletzt war er als Schauspieler aktiv: Im Juni 2009 spielte er 105-jährig am Alten Schauspielhaus Stuttgart im Jedermann die Rolle von Gott, noch im Juli 2010 stand Heesters in Rolf Hochhuths Inselkomödie für einige Vorstellungen auf der Bühne des Berliner Theaters am Schiffbauerdamm. 2011 wirkte er in dem Kurzfilm „Ten“ als Petrus mit.

Der gebürtige Niederländer stand 90 Jahre seines Lebens auf der Bühne und wurde im Laufe seiner Karriere mit insgesamt zehn Bambis geehrt.

24.12.2011 - bang, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »