newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Mädchen mit dem Schriftzug "Free Gaza"
© über dts Nachrichtenagentur

"Zu Konzessionen bereit" Hamas zeigt sich gesprächsbereit

Khaled Meshal verteidigt jedoch den gewaltsamen Widerstand.

Jerusalem – Khaled Meshal, der kürzlich abgetretene Chef der radikalen Palästinenserorganisation Hamas, bekräftigt den Willen zu einer neuen, pragmatischen Politik.

In der aktuellen Ausgabe des „Spiegel“ sagt Meshal, die Hamas sei bereit, einen palästinensischen Staat innerhalb der Grenzen vor 1967 zu akzeptieren. „Wenn wir auf der israelischen Seite ernsthaften Willen zum Frieden spüren, dann sind wir zu Konzessionen bereit“, so Meshal.

Er verteidigt jedoch den gewaltsamen Widerstand. „Das ist für uns keine Gewalt“, betont Meshal, „wir verteidigen uns mit den bescheidenen militärischen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. Wir hätten auch lieber hoch entwickelte Präzisionswaffen, um israelische Militäranlagen genau zu treffen.“

Enttäuscht zeigt sich Meshal über US-Präsident Donald Trump und dessen Rede am vergangenen Sonntag in Riad. Trump hatte die Hamas in eine Reihe gestellt mit al-Qaida und dem „Islamischen Staat“. Meshal weist das zurück: „Wir lehnen diesen Standpunkt von Präsident Trump ab. Das zu sagen war ein Fehler, mehr noch: ein großes Vergehen.“

Der Widerstand der Hamas sei auf das Gebiet von Palästina beschränkt, er richte sich nur gegen die israelischen Besatzer. „Wir sind keine blutrünstigen Mörder, die überall auf der Welt unschuldige Menschen töten.“

Meshal sagt, er wolle nicht eines Tages die Nachfolge von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas antreten. „Die Präsidentschaft in der palästinensischen Autonomiebehörde ist keine freie, souveräne Position“, so Meshal. Es sei ein Amt, das von den Bedingungen der Besatzung bestimmt werde. „Deshalb ist diese Position für die Hamas und mich uninteressant.“

26.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »