newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Jennifer Jason Leigh 2015
© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Jennifer Jason Leigh Stockholm-Syndrom nach Tarantino-Dreh in Handschellen

Eheähnliches Gewaltverhältnis bei „The Hateful 8“.

Osnabrück – Jennifer Jason Leigh, Oscar-Nominierte, hat vom Dreh zu Tarantinos „The Hateful 8“ das Stockholm-Syndrom davongetragen. „Zwei Wochen lang haben wir geprobt, immer gefesselt“, sagte die 53-Jährige der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „In Handschellen kann man sich ohne den anderen nicht bewegen“, sagte Leigh. „Erst ist es ein Riesenhindernis, dann geht es einem ins Blut über. Kurt und ich begreifen jetzt das Stockholm-Syndrom. Nach einer Weile hat es sich richtig komisch angefühlt, mal nicht an ihn gekettet zu sein.“

Im Western spielt Leigh eine verhaftete Revolverheldin und ist die meiste Zeit über an Kurt Russell gekettet. Das Gewaltverhältnis habe Züge einer Partnerschaft, sagte sie, „wie in einer Ehe, wenn auch nicht wie in einer der gesundesten.“

Veränderungen bei der Oscar-Vergabe sinnvoll

Zum Streit um die Oscars, bei denen zum zweiten Mal in Folge nur weiße Schauspieler nominiert wurden, sagte Leigh: „Ich finde es wichtig, dass wir diese Debatte führen. Und unser Western spielt zwar im 19. Jahrhundert, aber in seiner Auseinandersetzung mit dem Rassismus handelt er von den Zeiten, in denen wir jetzt gerade leben.“

Dass Cheryl Boone Isaacs, die Präsidentin der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, nun die Nominierungspraxis ändert, lobt Leigh: „Veränderungen sind immer, na gut, vielleicht nicht wirklich immer sinnvoll. In diesem Fall aber schon.“

Fünfjähriger Sohn hatte keine Angst vor Tarantinos Kunstblut

Obwohl Jennifer Jason Leigh in Tarantinos Film ein immer blutigeres Make-up trägt, durfte ihr fünfjähriger Sohn Rohmer mit zum Set kommen: „Ich habe ihn sehr früh mitgenommen und in der Maske zugucken lassen“, sagte die zum ersten Mal für den Oscar nominierte Schauspielerin.

„Für den Großteil des Films habe ich nicht viel mehr als ein blaues Auge und Blutergüsse. Er sollte sehen, wie es gemacht wird, die Schminke, das Paintbrush-Equipment. Wenn er nur das Resultat gesehen hätte, wäre es Furcht einflößend gewesen, aber so war es mehr wie ein Kunstprojekt. Später hat er noch mal hereingeschaut, als ich schon den künstlichen Nasenbeinbruch hatte. Das mochte er weniger.“

30.01.2016 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »