Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

02.02.2011

Jemen: Präsident Ali Abdullah Salih verzichtet auf weitere Amtszeit

Sanaa – Der jemenitische Präsident Ali Abdullah Salih will auf eine weitere Amtszeit verzichten. Das kündigte der seit drei Jahrzehnten amtierende Präsident am Mittwoch vor dem jemenitischen Parlament an. Salih wolle die Macht auch nicht an seinen Sohn übergeben. Die Amtszeit des Präsidenten läuft 2013 aus. Salih hatte zuletzt eine Verfassungsänderung geplant, die ihm das Präsidentenamt auf Lebenszeit sichern sollte.

Im Jemen sind für den Donnerstag Massenproteste geplant. In mehreren arabischen Ländern finden derzeit massive politische Umwälzungen statt. In Tunesien war der Diktator Zine El Abidine Ben Ali gestürzt worden, in Jordanien hatte König Abdullah II. am Dienstag die Regierung entlassen, in Ägypten protestieren Hunderttausende gegen Präsident Husni Mubarak.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jemen-praesident-ali-abdullah-salih-verzichtet-auf-weitere-amtszeit-19449.html

Weitere Nachrichten

Thomas Oppermann SPD

© Moritz Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

SPD-Fraktionschef Kanzlerkandidat wird Anfang des Jahres nominiert

Während sich in der Union die Anzeichen für eine erneute Kanzlerkandidatur Angela Merkels verdichten, hält die SPD an ihrem Plan fest, den ...

Thomas Oppermann SPD 2015

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Oppermann Steinmeier wäre hervorragender Bundespräsident

Die SPD will eine eigene Kandidatin oder einen eigenen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nominieren, falls bei der Suche nach einem von mehreren ...

Elmar Brok CDU

© CDU/CSU-Bundestagsfraktion / CC BY-SA 3.0

Widerstand gegen CETA Europapolitiker Brok bezeichnet Belgien als „Failed State“

Der Europapolitiker Elmar Brok (CDU) hat Belgien wegen des Widerstands der belgischen Provinz Wallonien gegen das CETA-Freihandelsabkommen als "Failed ...

Weitere Schlagzeilen