Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Autobahn

© über dts Nachrichtenagentur

04.01.2013

Umfrage Jeder 2. Autofahrer vertraut selbstfahrenden Autos

49 Prozent gaben an auf die Technik  zu vertrauen.

Berlin – Knapp jeder zweite Autofahrer in Deutschland vertraut der Technik, die Fahrzeuge selbstständig steuert. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. In dieser gaben 49 Prozent der Befragten an, auf die Technik von selbstfahrenden Autos zu vertrauen. 33 Prozent sprachen sich zudem für die Zulassung derartiger Fahrzeuge in Deutschland aus, wie sie in einigen US-Bundesstaaten bereits existiert.

Überdies wünscht sich die große Mehrheit der deutschen Autofahrer, im Pkw auf Online-Dienste wie etwa Stau- oder Radarwarner zugreifen zu können. Über 80 Prozent der Bundesbürger wünschen sich entsprechende Online-Dienste. Bisher nutzen sie nur wenige: Nicht einmal jeder zwölfte Autofahrer hat Zugriff auf einen Online-Stauwarner im Auto.

Auch Karten- und Wetterdienste aus dem Internet würden viele Autofahrer gerne nutzen. Für jeden Zweiten sind außerdem die Integration des Smartphones und die Steuerung von Multimediafunktionen per Sprache wichtig.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jeder-zweite-autofahrer-vertraut-selbstfahrenden-autos-58718.html

Weitere Nachrichten

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Weitere Schlagzeilen