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11.01.2013

Soziale Netzwerke Jeder vierte Internetnutzer ist Fan einer Marke

Bekannte Marken haben auf Facebook inzwischen Millionen von Fans.

Berlin – Fast ein Viertel (24 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland ist Fan einer Marke oder eines Produkts in sozialen Netzwerken wie Facebook. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. In absoluten Zahlen entspricht das rund 13 Millionen Internetusern.

Demnach sind es vor allem die Jüngeren, die in sozialen Netzwerken ihr Interesse für kommerzielle Angebote bekunden: Fast die Hälfte (48 Prozent) der 14- bis 29-Jährigen Internetnutzer ist Fan von Marken, Produkten oder bestimmten Dienstleistungen. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 20 Prozent und in der Altersgruppe 50-Plus nur 11 Prozent. Unterschiede nach Geschlecht oder dem formellen Bildungsgrad gibt es dagegen nicht.

Weltweit bekannte Marken haben auf Facebook inzwischen Millionen von Fans, beispielsweise Coca Cola mehr als 57 Millionen, die Modekette H&M mehr als 13 Millionen oder der Autohersteller BMW rund zwölf Millionen. Hinzu kommen die Follower in Netzwerken wie Google+, Twitter oder Pinterest.

Facebook ist mit seinen weltweit rund einer Milliarde Nutzern das mit Abstand größte soziale Netzwerk.

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