Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Feuilleton - newsburger.de

CD

© DeclanTM, Lizenz: dts-news.de/cc-by

23.08.2012

Umfrage Jeder 2. Internetnutzer würde CDs nicht vermissen

Streamingangebote sollen gepressten Versionen immer mehr ersetzten.

Berlin – Jeder zweite Internetnutzer könnte sich vorstellen auf Musik-CDs in Zukunft vollkommen zu verzichten. Das ergab eine Umfrage, die im Auftrag des Hightech-Branchenverbandes Bitkom durchgeführt wurde. Demnach würden vor allem Personen über 45 Jahre der CD eher nachtrauern. Bei den jüngeren Befragten bis zu 24 Jahren waren es dagegen nur 39 Prozent.

Die Gründe sieht Michael Schidlack, Experte von Bitkom, vor allem durch das gestiegene Musikangebot im Internet. Außerdem habe sich die Klangqualität der Audiodateien in der Vergangenheit deutlich verbessert und übertrifft mit neuen Web-Formaten, wie FLAC oder WMV, CDs sowie Schallplatten mittlerweile sogar.

In Zukunft sollen besonders Streamingangebote die gepressten Versionen immer mehr ersetzten. „Das Streaming wird den Musikmarkt ebenso revolutionieren, wie es vor 30 Jahren die CD getan hat“, so Schidlack.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jeder-2-internetnutzer-wuerde-cds-nicht-vermissen-56107.html

Weitere Nachrichten

Ben Tewaag Gewinner Promi Big Brother 2016

© obs / SAT.1 / Willi Weber

Sat.1 Ben Tewaag gewinnt „Promi Big Brother“ 2016

Ben Tewaag ist der Sieger von "Promi Big Brother" 2016. Insgesamt verbringt der 40-Jährige acht Tage "Unten" in der Kanalisation und sieben Tage "Oben" im ...

ARD Tagesschau Nachrichten Studio

© Juliane / CC BY-SA 2.0 DE

TV Amoklauf in München war Top-Nachrichtenthema im Juli

Mit insgesamt fast sechs Stunden Berichterstattung in den Hauptnachrichten der vier großen deutschen Fernsehsender war der Amoklauf eines 18-jährigen ...

Mario Gomez 2011 DFB

© Steindy / CC BY-SA 3.0

Top-Quote des Jahres 28,32 Millionen Zuschauer sahen Deutschland – Italien

Mit großer Spannung war das Viertelfinale Deutschland - Italien erwartet worden. Und das Spiel hielt, was es versprach: Unentschieden nach 90 Minuten, ...

Weitere Schlagzeilen