Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jean-Claude Juncker hört als Chef definitiv auf

© European People`s Party, Lizenz: dts-news.de/cc-by

18.04.2012

Euro-Gruppe Jean-Claude Juncker hört als Chef definitiv auf

Durch Junckers Absage steigen die Chancen für den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble.

Brüssel – Der luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker hat seine Entscheidung bekräftigt, sein Amt als Vorsitzender der Euro-Gruppe aufzugeben. „Ja, dabei bleibt es“, sagte Juncker der „Zeit“. Der luxemburgische Ministerpräsident ist seit 2004 Vorsitzender der Finanzminister der 17 Euro-Länder, seine Amstzeit endet in diesem Sommer. Juncker hatte seinen Rückzug bereits mehrfach angekündigt.

Da sich die Suche nach einem Nachfolger aber schwierig gestaltet, war zuletzt spekuliert worden, Juncker könne möglicherweise doch zum Weitermachen bewegt werden. Durch Junckers Absage steigen die Chancen für den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble, der Interesse an der Position des Euro-Gruppen-Chefs signalisiert hat.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jean-claude-juncker-hoert-als-chef-definitiv-auf-51021.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen