Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Jean-Claude Juncker

© European People`s Party, Lizenz: dts-news.de/cc-by

10.07.2012

Eurozone Jean-Claude Juncker bleibt Eurogruppenchef

Es habe eine „überzeugende Nachfolgeregelung“ gefehlt.

Brüssel – Der luxemburgische Premierminister Jean-Claude Juncker soll bis zum Jahresende Vorsitzender der Euro-Finanzminister, sogenannter „Eurogruppenchef“ bleiben. Das beschlossen laut Medienberichten die Finanzminister der Eurozone in der Nacht zum Dienstag in Brüssel. Damit wäre Juncker fünfeinhalb Monate länger auf dieser Position, als zunächst geplant. Dem Vernehmen nach habe eine „überzeugende Nachfolgeregelung“ gefehlt. Auch Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble war als Nachfolger Junckers im Gespräch gewesen.

Deutscher soll ESM leiten

Zudem beschloss die Ministerrunde, dass der Deutsche Klaus Regling Chef des künftigen ständigen Euro-Rettungsschirms ESM in Luxemburg werden soll. Der 61-jährige Finanzfachmann führt bereits den befristeten Rettungsschirm EFSF.

Spanien-Hilfen

Darüber hinaus verhandelten die Euro-Finanzminister über einen Rahmen für milliardenschwere Hilfen an Spaniens Banken. Unter anderem soll eine „Bad Bank“ eingerichtet werden, die faule Immobilienkredite in die eigene Bilanz nehmen kann. Eine endgültige Entscheidung zu den Spanien-Hilfen soll erst am 20. Juli fallen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jean-claude-juncker-bleibt-eurogruppenchef-55352.html

Weitere Nachrichten

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen