Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

22-Jährige führt Piraten in den Wahlkampf

© dapd

05.02.2012

Jasmin Maurer 22-Jährige führt Piraten in den Wahlkampf

Parteichefin zur Spitzenkandidatin gewählt – Maurer: Wir sind nicht vorbelastet.

Saarbrücken – Die Saar-Piraten ziehen mit ihrer Parteichefin Jasmin Maurer an der Spitze in den Wahlkampf zur Landtagswahl am 25. März. Die 22 Jahre alte Auszubildende wurde am Sonntag mit 34 von 64 Stimmen auf Platz eins der Landesliste gewählt. Zuvor hatten die Piraten auf einer Mitgliederversammlung in Saarbrücken-Dudweiler auch die Listen für die drei Wahlkreise aufgestellt. Um zur Wahl zugelassen zu werden, müssen sie nun innerhalb von 14 Tagen jeweils rund 300 Unterstützerunterschriften pro Wahlkreis sammeln.

Ziel der Piraten sei es, in der saarländischen Politik für mehr Transparenz zu sorgen, sagte Maurer. Als eine Partei, die “nicht vorbelastet” sei, wollten die Piraten im Landtag “die Sichtweise ändern”, insbesondere im Blick auf eine stärkere Mitbestimmung der Bürger.

Maurer geht davon aus, dass die Piraten bei der Landtagswahl am 25. März ein Ergebnis zwischen sieben und acht Prozent erzielen könnten. Dabei setzten sie auch auf Wähler, die sich von der Aussicht auf eine mögliche große Koalition zwischen CDU und SPD “abgestoßen” fühlten. In den Umfragen liegt die Partei derzeit bei vier bis fünf Prozent der Stimmen.

Spitzenkandidat im Wahlkreis Saarbrücken ist Landesschatzmeister Andreas Augustin. Der 32-Jährige arbeitet als Systemadministrator in einem Saarbrücker Unternehmen. Im Wahlkreis Neunkirchen führt der 32 Jahre alte Informatiker Michael Hilberer die Liste an. Für den Wahlkreis Saarlouis steht der 43-jährige Michael Neyses an der Spitze der Wahlkreisliste.

Um die nötigen 900 Unterstützerunterschriften zu erreichen, erhalten die Saar-Piraten mit der Bundesgeschäftsführerin Marina Weisband und Bundesvorstandsmitglied Matthias Schrade in den kommenden Tagen ebenso Unterstützung wie von den Piraten aus Luxemburg.

Die Spitzenleute sind in der Öffentlichkeit kaum bekannt, und ein Landes-Parteiprogramm gibt es noch nicht. Beides soll jetzt aber nachgeholt werden. Für die Diskussion eines inhaltlichen Wahlprogramms haben sich die Saar-Piraten bereits zwei Tage Anfang März für die nächste Marathon-Versammlung reserviert.

Erklärtes Ziel der Piraten ist es, nach dem Wahlerfolg bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl erstmals in einem Flächenland den Einzug ins Parlament zu schaffen. Die Partei zählt im Saarland nach eigenen Angaben derzeit 300 Mitglieder, mit “steigender Tendenz”, wie es heißt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/jasmin-maurer-22-jaehrige-fuehrt-piraten-in-den-saar-wahlkampf-38231.html

Weitere Nachrichten

SPD

© gemeinfrei

SPD Seeheimer Kreis stützt Agenda-Kurs von Kanzlerkandidat Schulz

Der konservative SPD-Flügel "Seeheimer Kreis" stützt die von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geplanten Korrekturen an der Agenda 2010. "Das sind ...

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen