Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Japan vollstreckt wieder Todesurteile

© AP, dapd

29.03.2012

Hinrichtungen Japan vollstreckt wieder Todesurteile

Drei verurteilte Mörder gehängt – 132 Menschen in der Todeszelle.

Tokio – Zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren sind in Japan wieder Hinrichtungen vollstreckt worden. Drei zum Tode verurteilte Männer wurden am frühen Donnerstagmorgen in drei Gefängnissen gehängt, wie japanische Medien berichteten. Justizminister Toshio Ogawa bestätigte auf einer Pressekonferenz die Hinrichtungen und erklärte, die japanische Bevölkerung befürworte die Todesstrafe. Einzelheiten zu den Hinrichtungen nannte er nicht.

In den Medienberichten hieß es unter Berufung auf Ministeriumskreise, einer der Hingerichteten sei verurteilt worden, weil er 1999 mit einem Auto in einen Bahnhof gerast sei und fünf Menschen erstochen habe. Der zweite habe 2001 zwei Menschen getötet, und der dritte sei wegen dreifachen Mordes 2002 verurteilt worden.

Es waren die ersten Hinrichtungen in Japan seit Juli 2010. Die Todesstrafe wird dort üblicherweise ausschließlich für mehrfachen Mord verhängt. Derzeit sitzen laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo landesweit 132 Menschen in der Todeszelle, das ist mit der höchste Stand seit dem Zweiten Weltkrieg. Nach Angaben des öffentlichen Rundfunksenders NHK war 2011 das erste volle Kalenderjahr ohne Hinrichtungen seit 19 Jahren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/japan-vollstreckt-wieder-todesurteile-48178.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen