Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Japan erlässt Birma Schulden in Milliardenhöhe

© AP, dapd

21.04.2012

Kredite Japan erlässt Birma Schulden in Milliardenhöhe

Reformen unter Beobachtung.

Tokio – Japan erlässt Birma Schulden in Höhe von 300 Milliarden Yen (2,8 Milliarden Euro) und will so die demokratischen Reformen im Land unterstützen. Das kündigte die japanische Regierung nach einem Treffen von Ministerpräsident Yoshihiko Noda mit dem birmanischen Präsidenten Thein Sein am Samstag an.

In der Erklärung hieß es, Japan werde 127,4 Milliarden Yen an Krediten erlassen, die seit April 2003 fällig sind. Ebenfalls erlassen werden sollen innerhalb eines Jahres Strafzahlungen für nicht zurückbezahlte Kredite in Höhe von 176,1 Milliarden Yen. In dieser Zeit wollen beide Länder gemeinsam die Reformen in Birma beobachten.

Die birmanische Militärjunta übergab die Macht im vergangenen Jahr an eine zivile Regierung, die politische und wirtschaftliche Reformen einleitete. Japan erließ keine Sanktionen gegen Birma, stellte aber die meisten Hilfszahlungen an die Regierung 2003 ein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/japan-erlaesst-birma-schulden-in-milliardenhoehe-51670.html

Weitere Nachrichten

Helmut Kohl

© über dts Nachrichtenagentur

Straßburg Medwedew redet bei Kohl-Trauerakt

Beim Trauerakt für Helmut Kohl am 1. Juli in Straßburg wird nun auch Russland prominent vertreten sein. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" ...

Flugzeuge am Flughafen Newark bei New York

© über dts Nachrichtenagentur

USA Oberstes Gericht erlaubt Einreiseverbot teilweise

Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten hat eine begrenzte Variante des Einreiseverbots für Menschen aus bestimmten mehrheitlich islamischen ...

Houses of Parliament mit Big Ben

© über dts Nachrichtenagentur

Großbritannien Minderheitsregierung steht

Die britischen Konservativen haben sich mit der nordirischen Democratic Unionist Party (DUP) auf eine Minderheitsregierung geeinigt. Die Spitzen der beiden ...

Weitere Schlagzeilen