Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Japan erlässt Birma Schulden in Milliardenhöhe

© AP, dapd

21.04.2012

Kredite Japan erlässt Birma Schulden in Milliardenhöhe

Reformen unter Beobachtung.

Tokio – Japan erlässt Birma Schulden in Höhe von 300 Milliarden Yen (2,8 Milliarden Euro) und will so die demokratischen Reformen im Land unterstützen. Das kündigte die japanische Regierung nach einem Treffen von Ministerpräsident Yoshihiko Noda mit dem birmanischen Präsidenten Thein Sein am Samstag an.

In der Erklärung hieß es, Japan werde 127,4 Milliarden Yen an Krediten erlassen, die seit April 2003 fällig sind. Ebenfalls erlassen werden sollen innerhalb eines Jahres Strafzahlungen für nicht zurückbezahlte Kredite in Höhe von 176,1 Milliarden Yen. In dieser Zeit wollen beide Länder gemeinsam die Reformen in Birma beobachten.

Die birmanische Militärjunta übergab die Macht im vergangenen Jahr an eine zivile Regierung, die politische und wirtschaftliche Reformen einleitete. Japan erließ keine Sanktionen gegen Birma, stellte aber die meisten Hilfszahlungen an die Regierung 2003 ein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/japan-erlaesst-birma-schulden-in-milliardenhoehe-51670.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Jürgen Trittin Grüne

© Bündnis 90 / Die Grünen / CC BY-SA 2.0

Grüne Trittin sieht gute Chancen auf Regierung ohne CDU/CSU

Der Grünen-Politiker Jürgen Trittin sieht trotz niedriger Umfragewerte seiner Partei Chancen auf eine Regierungsbeteiligung in Berlin. "In den Umfragen ...

Weitere Schlagzeilen