newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Canal Grande
© Jens Kalaene über dpa

Italien Deutscher fotografiert Brautpaar und ertrinkt in Venedig

Der Mann sei in den Canal Grande gestürzt.

Venedig – Beim Fotografieren eines Hochzeitspaares ist ein Deutscher in Venedig ins Wasser gestürzt und ums Leben gekommen.

Der 75-Jährige habe das Paar von einem Anlegesteg an der Station Santa Maria del Giglio fotografieren wollen, als er das Gleichgewicht verlor und in den Canal Grande stürzte, bestätigte ein Feuerwehrsprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Der Mann habe sich bei dem Unfall am Donnerstagabend vermutlich am Kopf verletzt. Die Polizei untersucht die Umstände des Unglücks.

Zwar seien sofort Gondoliere zur Hilfe geeilt. Sie konnte aber genauso wie die Rettungskräfte nichts mehr für den Mann tun, so die Feuerwehr. Der 22 Jahre alte Kevin Fasan, ein Gondoliere in Ausbildung, war am Unglücksort. „Mein Ausbilder erklärte mir gerade, wie man eine Gondel richtig abdeckt, da hörte ich Schreie“, sagte der Augenzeuge der Lokalzeitung „Corriere del Veneto“.

Er sei zum Unglücksort gerannt und dabei über sechs Gondeln gesprungen, berichtete Fasan. Gemeinsam mit einem Kollegen und dem Hochzeitspaar habe er versucht, den Mann aus dem Wasser zu ziehen. „Ich hatte Angst. Wir versuchten alles, um ihn zu retten.“ Aber er habe ihn nicht herausziehen können. Der Mann sei sehr schwer gewesen.

Das Brautpaar stammte laut Feuerwehr wahrscheinlich auch aus Deutschland. Aus welcher Region die Gruppe kam, konnte der Feuerwehrsprecher nicht sagen. Lokalzeitungen berichteten, dass der Mann sich wohl an einem Geländer stützen wollte. Er habe aber nicht bemerkt, das die Brüstung zuende gewesen sei. Dann sei er ins Wasser gefallen.

Es sei sehr selten, dass Menschen in Venedigs Kanälen umkämen, sagte Enzo Bon, ein Sprecher der Stadtverwaltung. „Menschen fallen manchmal ins Wasser, aber es ist sehr selten, dass sie ertrinken. Wir haben ein oder zwei Fälle im Jahr, vielleicht sogar weniger“, sagte er der dpa am Samstag.

Er erinnerte an einem Fall aus dem Sommer 2013. Damals starb ein deutscher Tourist nach einem Zusammenstoß von einer Gondel mit einem Wasserbus. Ein Gerichtsentscheid, ob gegen vier der fünf Angeklagten in einem Schnellverfahren verhandelt werden solle, werde für kommenden Dienstag erwartet, sagte er. Schnellverfahren führen meist zu geringeren Strafen.

Bei einem Gala-Event anlässlich der Kunstbiennale kam es in dieser Woche ebenfalls zu einem Zwischenfall. Ein Pier am Canal Grade neigte sich wegen Überfüllung stark. Etwa ein Dutzend Gäste der Ausstellungseröffnung fielen ins Wasser. Niemand wurde ernsthaft verletzt.

09.05.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »