newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Israelische Fahnen
© über dts Nachrichtenagentur

Israels Präsident Deutschland ist ein guter Freund

Mit Deutschland habe sich über all die Jahre ein wirklicher Dialog entwickelt.

Jerusalem/Berlin – Der israelische Präsident Reuven Rivlin hat die positive Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen gewürdigt. „Deutschland ist ein guter Freund“, sagte Rivlin in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ unmittelbar vor seinem Deutschlandbesuch in der kommenden Woche zum 50-jährigen Jubiläum der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen.

Mit Deutschland habe sich über all die Jahre ein wirklicher Dialog entwickelt. Das jüdische Volk habe verstanden, dass sich die Deutschen selber Rechenschaft abgelegt und Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg gezogen hätten. „Die Bevölkerung wie auch die politischen Führer waren bereit, Verantwortung zu übernehmen.“

Die Notwendigkeit, Israel als Staat zu schützen, sei Teil des deutschen Selbstverständnisses geworden. Die Tatsache, dass die Bundesregierung sich frei fühle, Israel auch zu kritisieren, zeuge davon, dass sie Israel als Freund betrachte.

Rivlin, der zum rechten Parteienbündnis Likud gehört, plädierte auch dafür, mit den Palästinensern über einen Friedensprozess zu sprechen. Die Tragödie, in der Juden und Palästinenser seit 150 Jahren im heiligen Land lebten, müsse beendet werden. „Wir müssen uns zusammen hinsetzen und einen Weg finden, wie wir für die nächsten Jahre zusammenleben können. Beide Seiten müssen Kompromisse schließen.“

Erst wenn beide Seiten begriffen, dass sie zusammen leben müssten, werde es Frieden geben. Das könne in einer Föderation sein. „Ein Staat für zwei Völker, mit zivilen Rechten für beide. Zwei Entitäten Seite an Seite.“

Teile der Völkergemeinschaft glaubten, den Konflikt zwischen Israel und Palästinensern beenden zu können, indem sie eine Zwei-Staaten-Lösung erzwingen wollten. „Aber das würde den Konflikt nur verschärfen“, so Rivlin.

08.05.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »