Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

UN-Ermittlern die Einreise verboten

© AP, dapd

26.03.2012

Israel UN-Ermittlern die Einreise verboten

Regierung stellt Zusammenarbeit mit Menschenrechtsrat ein.

Jerusalem – Israel stemmt sich gegen eine geplante Untersuchung jüdischer Siedlungen im Westjordanland und Ostjerusalem durch den UN-Menschenrechtsrat. Die Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsrat werde eingestellt und dem Ermittlerteam die Einreise in die Palästinensergebiete verweigert, teilte das israelische Außenministerium am Montag mit.

„Wir werden sie keinerlei Mission für den Menschenrechtsrat ausführen lassen, dazu zählt auch diese Untersuchung“, erklärte Ministeriumssprecher Jigal Palmor in Jerusalem. Außenminister Avigdor Lieberman habe eine entsprechende Entscheidung am Montag bekannt gegeben.

Der Menschenrechtsrat hatte in der vergangenen Woche den Siedlungsbau verurteilt und beschlossen, ein UN-Team in die israelischen Siedlungen im Westjordanland und in Ostjerusalem zu entsenden. Die israelische Regierung reagierte empört und warf dem Rat eine antiisraelische Haltung vor. Menschenrechtsverletzungen im Iran und den arabischen Ländern würden ignoriert, hieß es.

Die Palästinenser wollen ihrerseits den UN-Ermittlern Fotos und Karten der Siedlungen vorlegen, sagte ein hochrangiger Vertreter, Nabil Schaath. Israel werde die Untersuchung nicht stoppen können, indem es die Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsrat beende.

Ein Großteil der internationalen Gemeinschaft sieht den Siedlungsbau in den Palästinensergebieten als eines der größten Hindernisse für einen Friedensprozess im Nahen Osten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/israel-un-ermittlern-die-einreise-verboten-47632.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Fazle-Omar Moschee Hamburg

© Daudata / gemeinfrei

Spitzel-Affäre um Ditib Generalbundesanwalt ermittelt gegen 16 Tatverdächtige

Die Bundesanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 16 Tatverdächtige in der Spitzel-Affäre um Deutschlands größten Islamverband Ditib. Das sagte der ...

Weitere Schlagzeilen