Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Islam

© Ali Mansuri / CC BY-SA 2.5

09.08.2015

Gutachter Islam-Unterricht an hessischen Grundschulen rückständig

„Eine Auseinandersetzung mit problematischen Koranversen findet nicht statt.“

Wiesbaden – Der Islamunterricht an hessischen Grundschulen ist nach Expertenauffassung zu unkritisch. „Eine Auseinandersetzung mit problematischen Koranversen findet nicht statt“, sagte der Leiter des Fachbereichs Islamische Theologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Abdel-Hakim Ourgh, in der „Welt am Sonntag“. „Ebensowenig wird das Thema der Identitätsfindung der Schüler zwischen islamischem Glauben und ihrer westlich geprägten Lebenswirklichkeit angesprochen.“

Islamwissenschaftler Ourghi hat im Auftrag eines Lehrers ein Gutachten erstellt, indem das Curriculum der Ditib Hessen kritisch überprüft wird. Der Landesverband des großen türkisch-muslimischen Verbandes beschreibt in den Richtlinien für den Unterricht, wie den Schülern muslimischen Glaubens ihre Religion näher gebracht werden soll.

In Hessen war der bekenntnisorientierte islamische Religionsunterricht vor zwei Jahren eingeführt worden. Mittlerweile gibt es in fast allen westdeutschen Bundesländern islamische Religion als Fach.

Der hessische Kultusminister Alexander Lorz (CDU) beschreibt die Einführung des Fachs dennoch als Erfolgsgeschichte. Die Kritik des Freiburger Islamwissenschaftlers weist der Ressortchef zurück. Ourghi habe einen „überkonfessionellen“ islamischen Religionsunterricht vor Augen, der einem „humanistischen und modernen“ Islams entsprechen solle. Der islamische Unterricht in Hessen sei aber ein „ausdrücklich konfessioneller“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/islam-unterricht-an-hessischen-grundschulen-rueckstaendig-87105.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

317.000 neue Teilnehmer Bamf meldet Rekord bei Integrationskursen

Im vergangenen Jahr haben mindestens 317.000 Menschen einen Integrationskurs neu begonnen. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration (Bamf) hervor, ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Düsseldorf Flughafen Abflughalle

Abflughalle Düsseldorf © Sahar.Ahmed / CC BY-SA 3.0

Düsseldorf Sicherheitspersonal am Flughafen offenbar unzureichend geschult

Die Kontrollen an den Sicherheitsschleusen am Düsseldorfer Flughafen sind nach Recherchen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

Weitere Schlagzeilen