Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gläubige Muslime beim Gebet in einer Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

27.02.2015

Islam-Theologe Österreichisches Islamgesetz Vorbild für Deutschland

„Wien ist ein Vorbild.“

Berlin – Der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster, Mouhanad Khorchide, begrüßt das umstrittene österreichische Islamgesetz: „Wien ist ein Vorbild“, auch für Deutschland, sagte Khorchide dem „Spiegel“.

Er hält auch das Verbot der Auslandsfinanzierung muslimischer Vereine für richtig. „Der Einfluss ausländischer Regierungen und anderer Gruppierungen auf Muslime ist in vielen Ländern Europas ein Problem“, sagte der Theologe.

Etwa 60 der 300 islamischen Prediger in Österreich würden aus der Türkei entsandt. In Deutschland sei der Anteil ähnlich hoch. „Die türkische Regierung übt auf diese Weise eine Kontrolle über Migranten aus“, kritisierte Khorchide.

Er verteidigt die österreichische Regierung auch gegen den Vorwurf, sie diskriminiere durch das Gesetz Muslime: „Eine religiös-fundamentalistische Bedrohung geht in Europa gegenwärtig vor allem von Islamisten aus – und ohne die Finanzierung aus Saudi-Arabien würden militant-salafistische Vereine in Österreich oder Deutschland kaum überleben.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/islam-theologe-oesterreichisches-islamgesetz-vorbild-fuer-deutschland-79403.html

Weitere Nachrichten

SPD

© gemeinfrei

SPD Seeheimer Kreis stützt Agenda-Kurs von Kanzlerkandidat Schulz

Der konservative SPD-Flügel "Seeheimer Kreis" stützt die von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz geplanten Korrekturen an der Agenda 2010. "Das sind ...

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen