Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Eyjafjallajoekull

© David Karnå / CC BY 3.0

19.04.2010

Island Vulkan Eyjafjallajökull verliert an Kraft

Das Ende der Eruption kann nicht genau vorhergesagt werden.

Reykjavik – Der isländische Vulkan unter dem Eyjafjalla-Gletscher hat in den letzten Tagen offenbar an Kraft eingebüßt. Der Vulkan sei zwar noch aktiv, aber deutlich abgeschwächt, so isländische Behörden. Die ausgestoßene Asche, welche zu Beginn des Ausbruchs noch bis zu 20 Kilometer hoch geschleudert wurde, erreiche jetzt nur noch eine Höhe von drei Kilometern.

Das Ende der Eruption kann Experten zufolge nicht genau vorhergesagt werden. Der letzte Ausbruch von Eyjafjallajökull im Jahr 1821 hatte mit Unterbrechungen beinahe zwei Jahre gedauert.

Geologen an der Universität Jena sagen allerdings eine deutlich stärkere Eruption von Eyjafjallajökull voraus. Der Ausbruch, dessen Aschewolke derzeit den Flugverkehr in ganz Nordeuropa lahmlegt, wäre demnach nur der Anfang gewesen.

Isländische Forscher befürchten zudem einen Ausbruch des Nachbarvulkans Katla, welcher häufig auf Ausbrüche von Eyjafjallajökull folge. Diese Eruption könne zehnmal stärker ausfallen als die derzeitige, so der Geophysiker Pall Einarsson von der Universität von Island.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/islaendischer-vulkan-verliert-an-kraft-9874.html

Weitere Nachrichten

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Weitere Schlagzeilen