Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

22.01.2011

Irland: Premierminister kündigt Rücktritt vom Parteivorsitz an

Dublin – Der irische Premierminister Brian Cowen hat seinen Rücktritt als Vorsitzender der Regierungspartei Fianna Fail angekündigt. Wie Cowen am Samstag in Dublin sagte, wolle er bis zu den angekündigten Neuwahlen des irischen Parlaments am 11. März noch in der Regierung verbleiben, berichtet die britische „BBC“.

Cowen stand seit 2008 an der Spitze einer Koalitionsregierung der Fianna Fail mit den Grünen. Vor allem war er wegen seines Umgangs mit der Bankenkrise in die Kritik geraten. Seine Popularität erreichte einen Tiefpunkt, als er im vergangenen November nach heftigem Widerstand schließlich doch Milliardenkredite von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) akzeptierte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/irland-premierminister-kuendigt-ruecktritt-vom-parteivorsitz-an-19109.html

Weitere Nachrichten

Finanzamt

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundessteuerberaterkammer will Abschaffung der Abgeltungsteuer

Die Bundessteuerberaterkammer wird auf ihrer am Montag beginnenden Jahrestagung in München die Abschaffung der Abgeltungsteuer fordern. Das berichtet das ...

Peer Steinbrück

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Seeheimer verurteilen Steinbrücks Schulz-Kritik

Auch der konservative Flügel innerhalb der SPD, der Seeheimer Kreis, zu dem sich auch Ex-Finanzminister Peer Steinbrück zählte, weist dessen Kritik am ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Bierzelt-Rede Merkel kritisiert USA nach G7-Gipfel scharf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach dem G7-Gipfel auf Sizilien die US-Regierung scharf kritisiert. Die Zeiten, in denen Deutschland sich auf andere ...

Weitere Schlagzeilen