newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Iris Berben
© über dts Nachrichtenagentur

Iris Berben Mit zunehmendem Alter freier und radikaler

„Mir gibt das Alter eine größere Freiheit.“

Berlin – Schauspielerin Iris Berben freut sich kurz vor ihrem 65. Geburtstag (12. August) über die Vorzüge zunehmenden Alters: „Mir gibt das Alter eine größere Freiheit“, sagte sie in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Ich habe schon geliefert. Jetzt habe ich weniger Bedenken und weniger Ängste. Es ist wieder so wie damals, als ich losgestartet bin.“

Das bedeute auch, dass sie kompromissloser geworden sei, betonte die Schauspielerin: „Wo früher eine gewisse Unsicherheit und Pragmatismus waren, bin ich heute noch gefestigter geworden – das gibt einen Freiraum, den man sich auch nehmen sollte. Was habe ich zu verlieren? Gar nichts. Die Karriere habe ich gemacht, ich liebe diesen Beruf und werde ihn mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt auch weitermachen. Aber ich kann auch wieder radikaler sein und mich verweigern.“

Heute sage sie viel schneller einen Film ab als früher, erläuterte Berben diese Haltung: „Das heißt gar nicht, dass es schlechte Filme wären, aber wenn ich mich darin wiederhole, ist es keine Herausforderung mehr.“

Die Schauspielerin machte in dem Gespräch allen jungen Menschen Mut, die gerade am Abitur gescheitert sind: „Ich habe meinen Lebensweg auch ohne Abitur gemacht, und ich bin auch mal sitzen geblieben.“

Mit 18 oder 19 wüssten viele noch nicht, was ihre Leidenschaft ist und in welche Richtung es einmal gehen soll, sagte Berben weiter: „Es wird ein ganz ungesunder Druck auf junge Menschen aufgebaut – wie sollen sich da Kreativität, Träume und Leidenschaft entwickeln? Warum ist Scheitern so ein negativ besetztes Wort?“ Es gebe „so viele großartige Menschen in herausragenden Positionen, die in ihrem Leben einmal oder mehrfach gescheitert sind“.

08.08.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »