Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Iris Berben

© über dts Nachrichtenagentur

08.08.2015

Iris Berben Mit zunehmendem Alter freier und radikaler

„Mir gibt das Alter eine größere Freiheit.“

Berlin – Schauspielerin Iris Berben freut sich kurz vor ihrem 65. Geburtstag (12. August) über die Vorzüge zunehmenden Alters: „Mir gibt das Alter eine größere Freiheit“, sagte sie in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). „Ich habe schon geliefert. Jetzt habe ich weniger Bedenken und weniger Ängste. Es ist wieder so wie damals, als ich losgestartet bin.“

Das bedeute auch, dass sie kompromissloser geworden sei, betonte die Schauspielerin: „Wo früher eine gewisse Unsicherheit und Pragmatismus waren, bin ich heute noch gefestigter geworden – das gibt einen Freiraum, den man sich auch nehmen sollte. Was habe ich zu verlieren? Gar nichts. Die Karriere habe ich gemacht, ich liebe diesen Beruf und werde ihn mit der gleichen Leidenschaft und Sorgfalt auch weitermachen. Aber ich kann auch wieder radikaler sein und mich verweigern.“

Heute sage sie viel schneller einen Film ab als früher, erläuterte Berben diese Haltung: „Das heißt gar nicht, dass es schlechte Filme wären, aber wenn ich mich darin wiederhole, ist es keine Herausforderung mehr.“

Die Schauspielerin machte in dem Gespräch allen jungen Menschen Mut, die gerade am Abitur gescheitert sind: „Ich habe meinen Lebensweg auch ohne Abitur gemacht, und ich bin auch mal sitzen geblieben.“

Mit 18 oder 19 wüssten viele noch nicht, was ihre Leidenschaft ist und in welche Richtung es einmal gehen soll, sagte Berben weiter: „Es wird ein ganz ungesunder Druck auf junge Menschen aufgebaut – wie sollen sich da Kreativität, Träume und Leidenschaft entwickeln? Warum ist Scheitern so ein negativ besetztes Wort?“ Es gebe „so viele großartige Menschen in herausragenden Positionen, die in ihrem Leben einmal oder mehrfach gescheitert sind“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/iris-berben-mit-zunehmendem-alter-freier-und-radikaler-87065.html

Weitere Nachrichten

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

Behandlungen im Ausland Krankenkassen könnten 18 Milliarden sparen

328 Milliarden kosten deutsche Patienten pro Jahr - Tendenz steigend. Eine Studie zeigt: Die Krankenkassen könnten 18 Milliarden Euro sparen, wenn sie ...

Rainer Wendt

© Hobbes1500 / CC BY-SA 3.0

Polizeigewerkschafts-Chef Wendt „Ich will die AfD klein halten“

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, wehrt sich gegen Vorwürfe, die Polizei würde von rechtem Gedankengut unterwandert. "In ...

Weitere Schlagzeilen