Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Iran beschuldigt CIA des Anschlags auf Atomwissenschaftler

© AP, dapd

14.01.2012

Iran Iran beschuldigt CIA des Anschlags auf Atomwissenschaftler

Teheran droht USA, Großbritannien und Israel mit Vergeltung.

Teheran – Der Iran kann nach eigenen Angaben beweisen, dass die USA hinter dem jüngsten Anschlag auf einen iranischen Atomwissenschaftler stecken. Das iranische Außenministerium habe eine diplomatische Note an Washington gesandt, in der es den US-Geheimdienst CIA beschuldigt, die Attentäter unterstützt zu haben, berichtete die iranische Nachrichtenagentur IRNA am Samstag. Dafür gebe es “Beweise und vertrauenswürdige Informationen”.

Ein weiterer Brief ging laut IRNA auch an Großbritannien. Darin wird London eine “offensichtliche Rolle” bei dem Anschlag auf Mostafa Ahmadi Roschan am vergangenen Mittwoch vorgeworfen. Die Tötungen von iranischen Atomwissenschaftlern hätten begonnen, nachdem der britische Geheimdienstchef John Sawers 2010 geheime Operationen gegen den Iran angedeutet hatte. Seit 2010 kamen mindestens vier iranische Atomwissenschaftler bei Explosionen ums Leben.

Gleichzeitig drohte der Iran den USA, Großbritannien und Israel mit Vergeltung. Das Land prüfe derzeit die Bestrafung der Hintermänner des Attentats, sagte ein Sprecher der iranischen Streitkräfte, General Massud Dschasajeri, der halbamtlichen iranischen Nachrichtenagentur ISNA. “Die Antwort des Iran wird den Unterstützern von staatlichem Terrorismus Qualen bereiten.” Das Staatsfernsehen zeigte am Samstag Bilder von hunderten Studenten, die aus Protest gegen die Tötung Roschans durch die Straßen Teherans marschierten und eine Fortführung des iranischen Atomprogramms forderten.

Die USA haben jegliche Verwicklung in den Anschlag bestritten. Das britische Außenministerium verurteilte nach dem Attentat die Tötung von Zivilpersonen. Aus Israel kamen hingegen Andeutungen zu möglichen Geheimdienstoperationen im Iran, jedoch kein Eingeständnis einer direkten Beteiligung.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/iran-beschuldigt-cia-des-anschlags-auf-atomwissenschaftler-34121.html

Weitere Nachrichten

Militärpolizei in Paris

© über dts Nachrichtenagentur

Europol Wainwright will schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem EU-Land

Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, hat angesichts der schweren Terroranschläge in Europa schnelle Anti-Terrorkräfte in jedem ...

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Europol-Chef Höhepunkt der Terrorwelle noch nicht erreicht

Der Chef der europäischen Polizeibehörde Europol, Rob Wainwright, sieht den Höhepunkt der Terroranschläge in Europa noch nicht erreicht. "Die Terrorgefahr ...

Hans Peter Doskozil

© über dts Nachrichtenagentur

Islamisierung auf dem Balkan Österreichs Verteidigungsminister appelliert an Deutschland

Österreich hat vor einer stärkeren Präsenz von türkischen Soldaten bei Nato-Einsätzen auf dem Balkan gewarnt und gleichzeitig an Deutschland appelliert, ...

Weitere Schlagzeilen