newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Atomwissenschaftler im Iran
© Stringer über dpa

Iran Atomvereinbarung keine Gefahr für die Region

„Alle Sorgen sind unbegründet.“

Teheran – Der Iran sieht in der Atomvereinbarung mit den fünf UN-Vetomächten und Deutschland keine Gefahr für die Region und seine Nachbarländer. „Alle Sorgen sind unbegründet, der Iran will keine Hegemonie in der Region“, sagte Außenminister Mohammed Dschawad Sarif.

Der Iran wolle gute Beziehungen mit allen Ländern in der Region. Sollte es Differenzen geben, müssten diese ausgeräumt werden. Teheran betrachte die Sicherheit seiner Nachbarn wie seine eigene. Insbesondere sei der Iran fest entschlossen, den Terrorismus im Nahen und Mittleren Osten zu bekämpfen, so Sarif in einem Live-Interview mit dem Staatsfernsehen.

Die am Donnerstag erzielte vorläufige Vereinbarung soll dazu führen, dass der Iran seine nuklearen Aktivitäten deutlich einschränkt und der Westen im Gegenzug seine Wirtschaftssanktionen aufhebt. Ein bindendes Abkommen soll bis Ende Juni verhandelt werden.

In vielen Ländern des Nahen Ostens wird das Atom-Abkommen skeptisch gesehen. So befürchten etwa Saudi-Arabien und Ägypten, dass ein aus den Sanktionen entlassener Iran die militärischen und politischen Gleichgewichte in der Region zu seinen Gunsten verschieben könnte. Israel sieht gar die eigene Existenz durch die Vereinbarung mit dem Iran gefährdet.

Laut Sarif ist der Atomstreit eine „künstliche Krise“, die von Israel und Hardlinern in den USA aufgebauscht werde. Die Nachbarländer sollten wissen, dass der islamische Glaube in Iran den Bau von Massenvernichtungswaffen vehement verbiete. Dies sei vom obersten Führer des Landes, Ajatollah Ali Chamenei, in Form eines Dekrets bekräftigt worden, erläuterte der Außenminister.

Außerdem habe das Land dies in der letzten Phase des Krieges gegen den Irak (1980-1988) auch in der Praxis bewiesen. Damals seien die iranischen Truppen mit Chemiewaffen des irakischen Regimes des damaligen Machthabers Saddam Hussein angegriffen worden. Trotz der hohen Opferzahl habe Teheran aber nicht mal in Erwägung gezogen, die Angriffe mit solchen Waffen zu erwidern, sagte Sarif in dem zweistündigen Interview.

05.04.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »