Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Internationale Kontonummer in zwei Jahren

© dapd

15.02.2012

SEPA-Verfahren Internationale Kontonummer in zwei Jahren

SEPA-Verfahren lösen herkömmliche Überweisungen ab.

Straßburg/Berlin – Die neue internationale Kontonummer mit 22 Stellen wird in zwei Jahren das bisherige Verfahren bei Bankgeschäften ablösen. Das EU-Parlament billigte am Dienstag mit großer Mehrheit den neuen Standard für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA). Alte Lastschriftverträge müssen aber nicht umgestellt werden. Verbraucherschützer zeigten sich mit der Neuregelung zufrieden.

“Der Zahlungsverkehr bleibt für Verbraucher praktikabel”, sagte der Leiter des Fachbereichs Finanzdienstleistungen beim Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv), Manfred Westphal. Er begrüßte, dass die ursprünglichen Pläne gestoppt worden seien, wonach auch im Inland die Angabe einer 33-stelligen Kombination aus Buchstaben und Nummern nötig gewesen wäre.

Für Überweisungen ist nach der nun beschlossenen Regelung auch innerhalb von Deutschland die 22-stellige IBAN-Nummer erforderlich. Diese besteht im Regelfall aus dem Kennzeichen für Deutschland “DE” und einer zweistelligen Prüfziffer, gefolgt von der bisherigen Bankleitzahl und Kontonummer. Unterm Strich müssen sich deutsche Verbraucher also nur zwei neue Ziffern merken. Die gesonderte Angabe der Bankleitzahl fällt dafür weg.

“Geldtransfers innerhalb der EU werden dadurch günstiger und schneller”, sagte SPD-Finanzfachmann Udo Bullmann. Die Mitgliedsstaaten müssen den Beschluss noch absegnen, was aber als Formalie gilt. Die neuen Regeln treten dann zum 1. Februar 2014 in Kraft.

Lastschriften bleiben nach vzbv-Angaben für Verbraucher in Deutschland frei rückbuchbar. Allerdings werde die Frist auf acht Wochen verkürzt. Die Regelung gilt vorerst nur für Einzugsermächtigungen, die im Zuge der SEPA-Einführungen umgestellt werden. Die Kommission ist jedoch beauftragt, das neue SEPA-Lastschriftverfahren insgesamt in dieser Form zu gestalten.

Übergangsweise können Kunden demnach wie gehabt an der Supermarktkasse per Lastschrift mit Karte und Unterschrift zahlen. Über das Internet ist das neue SEPA-Lastschriftverfahren aber bisher nicht möglich. Hier müssen erst noch entsprechende Produkte geschaffen werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/internationale-kontonummer-in-zwei-jahren-40065.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen