Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Internationale Grüne Woche in Berlin begonnen

© dapd

20.01.2012

Rundgang Internationale Grüne Woche in Berlin begonnen

Eröffnungsrundgang von Aigner und Wowereit.

Berlin – Mit dem traditionellen Rundgang von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) hat am Freitag in Berlin die Internationale Grüne Woche begonnen. Angesichts der Vielfalt der auf der Messe gezeigten Lebensmittel sagte Aigner, in vielen Teilen der Erde sei es nicht selbstverständlich, dass die Menschen satt werden.

Rund eine Milliarde Menschen weltweit litten unter Hunger. Auf dem Treffen von 70 Agrarministern am Samstag in Berlin sollten deshalb Strategien entwickelt werden, wie man nachhaltig in allen Ländern Nahrungsmittel produzieren könne.

Angesichts der anhaltenden Kritik an der Massentierhaltung kündigte Aigner an, den Tierschutz in der deutschen Landwirtschaft zu verbessern. Der entsprechende Gesetzentwurf sehe unter anderem Änderungen beim Medikamenteneinsatz und den Haltungsverordnungen, beispielsweise in der Kaninchenmast, vor. Diese Maßnahmen müssten dann von den Landwirten umgesetzt werden, und die Verbraucher müssten dazu bereit sein, das mitzutragen.

Bei der Eröffnungszeremonie am Stand des diesjährigen Partnerlandes Rumänien hatte ein Demonstrant am Morgen mit einem Plakat gegen die Kaninchenmast protestiert. Er wurde von Sicherheitskräften abgedrängt.

Wowereit verwies darauf, dass das Thema Verbraucherschutz ein Schwerpunkt der Grünen Woche sei. Wichtig sei, dass es einen Dialog zwischen Herstellern und Verbrauchern über gesunde Lebensmittel gebe. Die Messe biete dazu ein gutes Forum.

Auf der Grünen Woche als weltgrößter Verbraucherschau für Landwirtschaft und Ernährung präsentieren 1.624 Aussteller aus 59 Ländern ihre Angebote. Die Veranstalter erwarten bis 29. Januar rund erneut rund 400.000 Besucher.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/internationale-grune-woche-in-berlin-begonnen-35130.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen