newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Ilcham Alijew 2014
© Claude Truong-Ngoc / CC BY-SA 3.0

Aserbaidschan International bekannte Reporterin seit einem Jahr in Haft

„Der Prozess gegen Khadija Ismajilowa war eine Farce.“

Berlin – Reporter ohne Grenzen erinnert daran, dass die international bekannte Investigativreporterin Khadija Ismajilowa seit einem Jahr in Aserbaidschan im Gefängnis sitzt. Ismajilowa war am 5. Dezember 2014 nach konstruierten Vorwürfen verhaftet und im September 2015 zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. ROG ruft das aserbaidschanische Regime auf, Ismajilowa und alle anderen inhaftierten Blogger und Bürgerjournalisten freizulassen.

„Der Prozess gegen Khadija Ismajilowa war eine Farce und verletzt internationale Standards aufs Gröbste, Ismajilowa sitzt seit einem Jahr völlig zu Unrecht im Gefängnis“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr. „Unser Respekt und unser Mitgefühl gilt ihr und all jenen, die sie unter einem immer repressiver agierenden Regime unermüdlich unterstützen und die Freiheit des Wortes mutig verteidigen.“

Die Journalistin, die über illegale Geschäfte der Präsidentenfamilie und Korruption in höchsten Regierungskreisen berichtet und dafür international zahlreiche Preise erhalten hat, war am 5. Dezember 2014 in Baku verhaftet worden. Als Vorwand dienten die – wenig später zurückgenommenen – Anschuldigungen eines früheren Kollegen, Ismajilowa habe ihn in einen Selbstmordversuch getrieben. Am 13. Februar wurde sie zusätzlich wegen Veruntreuung, illegalen Unternehmertums und Steuerhinterziehung angeklagt. Die Vorwürfe betreffen die Zeit von Juli 2008 bis Oktober 2010, als Ismajilowa das Büro von Radio Free Europe/Radio Liberty in Baku leitete.

Khadija Ismajilowa saß acht Monate lang in Untersuchungshaft, bevor ihr Prozess am 7. August 2015 überhaupt begann. Mehrere Anträge ihrer Anwälte, die Haft in Hausarrest umzuwandeln oder die Journalistin gegen Kaution freizulassen, lehnte das Gericht ab. Am 8. Juni 2015 reichte Ismajilowa mit Hilfe der Londoner Media Legal Defence Initiative Klage gegen ihre Verhaftung beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ein. Der Prozess wird in Straßburg vorrangig behandelt und beginnt voraussichtlich Anfang 2016.

Zentrale Beweisstücke verweigert, Zeugen unter Druck gesetzt

Das Verfahren gegen Ismajilowa in Baku war von zahlreichen Unregelmäßigkeiten begleitet. Wiederholt wurde der Journalistin Einsicht in ihre Akten verwehrt, die Anklage legte zentrale Beweisstücke nicht vor. Zeugen berichteten, sie seien von der Staatsanwaltschaft unter Druck gesetzt worden. Keiner ihrer ehemaligen Kollegen bei Radio Free Europe/Radio Liberty sagte gegen Ismajilowa aus. Während ihres Schlussplädoyers verließen die zuständigen Richter den Raum. Zahlreichen Journalisten, Aktivisten und ausländischen Diplomaten, die sich an Prozesstagen vor dem Gericht versammelten, wurde der Zugang mit Hinweis auf mangelnden Platz verwehrt.

Am 1. September 2015 verurteilte das Bakuer Gericht für Schwerverbrechen Khadija Ismajilowa zu einer Haftstrafe von siebeneinhalb Jahren. In ihrem Schlussplädoyer wies die Journalistin auf die Absurdität hin, genau für die Tatbestände verurteilt worden zu sein, die sie dem aserbaidschanischen Regime in ihren Recherchen seit Jahren vorwirft. Ismajilowa gab sich kämpferisch: Die Gefängnisstrafe gebe ihr die Möglichkeit, aus erster Hand über Missstände des aserbaidschanischen Strafvollzugs zu berichten. Ihre Berufung wurde vergangene Woche – am 25. November – abgelehnt.

Protestmail-Aktion für die Freilassung Ismajilowas

Der Versuch, Ismajilowa zum Schweigen zu bringen, ist Teil einer aggressiven Kampagne der aserbaidschanischen Führung gegen Kritiker im eigenen Land. Seit dem Sommer 2014 sitzen prominente Aktivisten wie Rasul Jafarow oder Leyla und Arif Yunus sowie der Menschenrechtsanwalt Intigam Aliew im Gefängnis. Emin Husejnow, Direktor der ROG-Partnerorganisation Institute for Reporter’s Freedom and Safety wurde ins Exil gezwungen.

Acht Journalisten und vier Blogger und Bürgerjournalisten sitzen momentan wegen ihrer Arbeit im Gefängnis. Reporter ohne Grenzen zählt Präsident Ilcham Alijew (Foto) zu den größten Feinden der Pressefreiheit weltweit und setzt sich weiter für die Freilassung Khadija Ismajilowas und ihrer Kollegen ein – unter anderem mit einer Protestmail-Aktion.

03.12.2015 - newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

Israel Bodenoperation im Gazastreifen geht weiter

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »