Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Cacau 2016

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

05.05.2017

Integration Ex-Nationalspieler Cacau kritisiert Mentalität bei Flüchtlingen

„Es gibt Zuwanderer, die zu viel fordern.“

Düsseldorf – Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Cacau fordert Flüchtlinge auf, ihren Teil zur Integration beizutragen.

„Es gibt Zuwanderer, die zu viel fordern. Das finde ich nicht korrekt. Es ist nicht verboten, von den Geflüchteten schon ein bisschen Dankbarkeit und die richtige Einstellung zur Integration erwarten zu dürfen“, sagte der 36-Jährige der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

Der in Brasilien geborene Cacau ist seit November Integrationsbeauftragter beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). „Deutschland ist ein tolles Land, es hat etwas mit Respekt zu tun, sich für die Kultur und die Werte zu interessieren – und sie zu akzeptieren. Das ist ein wichtiger Teil von Integration“, sagte Cacau.

Den Fußball sieht der WM-Dritte von 2010 beim Thema Integration auf einem guten Weg: „Es gibt bereits tausende tolle Projekte, wo ganz kleine und große Klubs sich öffnen und verschiedene Angebote für Flüchtlinge machen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/integration-ex-nationalspieler-cacau-kritisiert-mentalitaet-bei-fluechtlingen-96335.html

Weitere Nachrichten

Fußbälle

© über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Kamerun und Australien trennen sich 1:1

Kameruns Nationalmannschaft und die Auswahl aus Australien haben sich am 2. Spieltag in der Gruppenphase des Confed Cups am Donnerstagabend mit 1:1 ...

Bus von Borussia Dortmund

© über dts Nachrichtenagentur

BVB-Anschlag Spuren führen ins Ausland

Im Fall des Bombenanschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund gehen die Ermittler Spuren ins Ausland nach. Das berichtet der "Spiegel". Der ...

Fußball liegt vor Freistoßspray

© über dts Nachrichtenagentur

Confed-Cup Mexiko gewinnt 2:1 gegen Neuseeland

Die mexikanische Nationalmannschaft hat am 2. Spieltag in der Gruppenphase des Confed Cups am Mittwochabend mit 2:1 gegen die Auswahl aus Neuseeland ...

Weitere Schlagzeilen