Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

DITIB Merkez Moschee Duisburg

© -ani- / CC BY-SA 3.0

11.04.2017

Inkompetenz Islamexperte Rauf Ceylan kritisiert Imame

Wissenschaftler stimmt ARD-Journalist Schreiber zu – kritisiert ihn aber auch.

Osnabrück- Der Osnabrücker Islamexperte Rauf Ceylan fordert, Imame in Deutschland analog zu Priesterseminaren zu schulen. „Viele Predigten gehen an der Lebensrealität der Gemeinde vorbei“, sagte Ceylan in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag). „Das ist für mich schlicht und einfach ein Zeichen von Inkompetenz.“

Viele Predigten spiegelten vor allem die Ängste der Imame wider. „Die Imame sind selbst zum Teil nicht voll integriert und haben so große Angst vor Assimilierung und Säkularisierung, dass sie glauben, die Gemeinde schützen und vor diesen Gefahren warnen zu müssen“, sagte Ceylan.

Der Professor für Religionssoziologie kritisierte jedoch auch Aussagen im neuen Buch des ARD-Journalisten Constantin Schreiber „Inside Islam“. Der Autor suggeriere, Moscheen seien „ein Thema, das sich niemand anzufassen traut. Das ist nicht richtig.“ Vielmehr hätten die dafür befragten Imame nichts versteckt und seien sehr offen gewesen. Eine andersartige Vermarktung des Buches sei „nicht seriös“.

Problematisch seien außerdem grobe Verallgemeinerungen, die der Autor aufgrund seiner Beobachtungen vornehme, sowie falsche Interpretationen von Predigtstellen.

Schreiber hatte 13 Freitagspredigten übersetzen lassen, in einem Buch zusammengefasst und bewertet. Kritiker werfen dem Journalisten unsaubere Arbeit und sensationalistischen Stil vor.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/inkompetenz-islamexperte-rauf-ceylan-kritisiert-imame-95951.html

Weitere Nachrichten

Aiman Mazyek - Zentralrat der Muslime 2015

© Christliches Medienmagazin pro / CC BY 2.0

Zentralrat der Muslime Mazyek nach eigenen Angaben auf „ISIS-Todesliste“

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, wird nach eigenen Angaben von der Terrororganisation "Islamischer Staat" gejagt - und eine ...

Wohnungsanzeigen

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Ausländer werden bei Wohnungssuche benachteiligt

Menschen mit ausländischen Namen werden laut einer Studie bei der Wohnungssuche in Deutschland benachteiligt. Der Untersuchung des "Spiegels" und des ...

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Verhaltensökonom Risiko von Terroranschlägen wird überschätzt

Angesichts der Angst vieler Deutscher vor Terroranschlägen im Urlaub rät der Verhaltensökonom Horst Müller-Peters von der Technischen Hochschule Köln zu ...

Weitere Schlagzeilen