newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Audi
© über dts Nachrichtenagentur

Große Herausforderungen Audi will enger mit Volkswagen zusammenarbeiten

„Wir schaffen nicht alles, wir können nicht auf allen Hochzeiten tanzen.“

Ingolstadt – Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi gibt angesichts der großen Herausforderungen in der Industrie seine üblicherweise distanzierte Haltung zum Mutterkonzern Volkswagen auf.

„Wir schaffen nicht alles, wir können nicht auf allen Hochzeiten tanzen“, sagte Audi-Vorstandschef Abraham Schot der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Deshalb gelte nun: „Der Konzern und die Schwestermarken sind nicht mehr der Feind von nebenan, im Gegenteil“, so der Audi-Chef weiter.

Gerade bei E-Autos wolle er viel stärker als bislang auf gemeinschaftliche Teile und Plattformen setzen und damit Geld sparen. Schot habe in den vergangenen Monaten mit seinen Vorstandskollegen eine Strategie („Konsequent Audi“) für das krisengebeutelte Unternehmen erarbeitet. Dabei gehe es nicht nur um eine möglichst nahtlose Zusammenarbeit mit dem Konzern, sagte der Audi-Chef. Weitere Strategiepunkte seien: „Konsequent elektrisch“, aber auch „konsequent profitabel“.

Tatsächlich habe Schot einen Sparkurs eingeschlagen. Er überlege, ob sich Audi aus unrentablen Märkten zurückziehen solle, berichtet die Zeitung weiter. Außerdem wolle er Kapazitäten in den Werken streichen, die im Durchschnitt nur zu 75 Prozent ausgelastet seien.

Der Betriebsrat lobte dennoch die neue Strategie: „Grundsätzlich stehen wir als Arbeitnehmervertreter der neuen Strategie aufgeschlossen gegenüber“, sagte Audi-Betriebsratschef Peter Mosch der „Süddeutschen Zeitung“. Das Konzept sei „in sich schlüssig nachvollziehbar, klar in seiner Ausrichtung, realistisch und realisierbar“.

11.10.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »